1

Bekommt man als Auszubildende eine eigene Wohnung bezahlt ?

Frage von jennii111 jennii111

ich habe mit 14 Jahren meine Eltern verloren... Seit dem wohne ich bei Bekannten , die als Pflegeeltern für mich aufkommen. Im August werde ich 18 , momentan mache ich meinen Realschulabschluss und im Sommer fange ich mit meiner Ausbildung als medizinische Fachangestellte an. Zuhause bei meinen Pflegeeltern fühle ich mich nicht wohl ... ich selbst leide sehr darunter ! Ich teile mir ein kleines Zimmer mit der 23 jährigen Tochter mit der ich mich ständig streite ... . Ich habe keine Privatsphäre und ich würde gerne wissen ob es für mich eine Möglichkeit auf eine eigene Wohnung gibt ? Gibt es sowas das das Sozialamt oder Arbeitsamt mir eine Wohung während der Ausbildung finanziert ? Sobald ich die Ausbildung beendet habe könnte ich das selbst bezahlen. Aber ich halte es einfach nicht mehr aus Zuhause... Welches Amt ist für soetwas zuständig und gäbe es da überhaupt eine Möglichkeit? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von KaMai KaMai

Beim Arbeitsamt BAB beantragen. In Sonderfällen darfst du auch unter 25 ne eigene Wohnung haben, und bekommst von der Arge was dazu. Musst du fragen ob es bei ein Sonderfall wäre

Kommentar von Merlin1978 Merlin1978

ist ein sonderfall!! sie ist vollwaise!! und mit 18 ist sie volljährig und darf sich ihren wohnraum selbst aussuchen!! das wird auf jeden fall bezuschußt

Kommentar von KaMai KaMaiKaMai

Ja das kann schon sein, aber sie hat Pflegeeltern und auch da muss sie bis 25 bleiben, wenn sie sich nicht selbst finanzieren kann. Außer sie kommt mit Lehrgeld und BAB hin, dann gehts doch auch. Aber vorher mal fragen, die rechnen das auch mal grob durch, und dann erst Wohnung suchen, sonst steht se da

• 1
    Antwort von Merlin1978 Merlin1978

Du kannst auf jeden fall bafög beantragen und du bekommst mietzuschuß!! dazu noch deine vollwaisenrente und deine auszubildenenvergütung und noch dein kindergeld!! das alles (bis auf die ausbildungsvergütung) musst du beantragen!!! dann wird das schon mit der eigenen wohnung!! viel glück

• 1
    Antwort von Fenchurch Fenchurch

Du musst zum Jugendamt gehen und ihnen deine Lage schildern. Ich halte es nicht für in Ordnung, dass du ein Zimmer teilen musst. Vor allem, wenn dort Unfriede herrscht.

• 1
    Antwort von konny27 konny27

Bevor du 18 bist,wende dich an das Jugendamt,wirst dort bestimmt sowieso Kontakt haben.Spreech allein mit der Betreuerin

• 1
    Antwort von Rennschnecke19 Rennschnecke19

frag beim arbeitsamt nach. und wenn dein ausbildugsplatz 100 km weiter weg ist dann sowieso! hab ne azubine als gast in meinem hotel! die kekommt die "Miete" auch vom amt

• 0
    Antwort von Rennschnecke19 Rennschnecke19

berufsberater QUATSCH! was hat der denn damit zu tun????

• 0
    Antwort von Engel82 Engel82

Ich würde mal offen mit deinem Berufsberater reden und ihm erklären, wie es ist. Zur Not, evtl. eine WG mit einer Freundin?! Du bekommst ja auch noch Kindergeld und könntest Wohngeld oder Berufsausbildungsbeihilfe beantragen... Aber wie gesagt, mach dich beim Berater mal schlau

• 0
    Antwort von HirnClaudia HirnClaudia

Mir fällt da ganz spontan das Wohnungsamt ein.

Gehe doch einfach mal dorthin und erkundige Dich. Habe ich vor der Trennung von meinem Mann auch gemacht und dadurch habe ich sogar noch einige Tipps bekommen. Vielleicht geht das bei Dir in ähnlicher Form ab?

Drücke Dir die Daumen!

• 0
    Antwort von Felix820 Felix820

Arbeitsamt

Berufsausbildungsbeihilfe BAB

• 0
    Antwort von JayBeh JayBeh

Die drei Jahre musst du jetzt wohl oder übel auch noch durchstehen. Du würdest eine wohnung eventuell nur bezahlt bekommen, wenn die Stelle "etwas" weiter weg wäre.

Kommentar von Merlin1978 Merlin1978

zuschüsse bekommt sie so oder so!!!

• 0
    Antwort von EvaDu EvaDu

Kannst Du mit den Pflegeeltern nicht reden? Vielleicht das zuständige Jugendamt mal fragen?

• 0
    Antwort von mdanikenen mdanikenen

nein eig nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.