Frage von Abakus2015, 69

Bekommt man als Arztwitwe auch Rente des Mannes wenn man getrennt lebte aber nicht geschieden war?

Der Mann meiner Freundin war Arzt und hat von der Ärtzetrentenkasse Rente bezogen, jetzt nach seinem Tod soll seine Witwe wegen Getrenntlebens keine Witwenrente bekommen...ist das so richtig, sie hat doch einen Anspruch darauf, oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerneso, 55

Es handelt sich sicherlich um eine private Rentenversicherung, da Ärzte ja von der gesetzlichen Pflichtversicherung befreit sind.

Private Rentenversicherungen haben eigene Satzungen. Sie kann dies natürlich von einem Anwalt prüfen lassen, ob dies so ist und ihr als getrennt lebender Witwe nichts aus dieser Versicherung zusteht.

Kommentar von Abakus2015 ,

In der Satzung steht nichts zu getrennt lebenden Eheleuten. Nur, dass sofern die Ehe beim Tod noch kein Jahr bestanden hat, es keinen Anspruch auf Rente gibt. Das trfifft ja nicht zu. 

Antwort
von wfwbinder, 32

Ist es die Rente der Ärzteversorgung ist, müsste dort auch eine Hinterbliebenenversorgung enthalten sein (also Witwenrente).

Bei privaten Rentenversicherern ist das nicht zwingend der Fall.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 23

Ärzte können ihr Altersversorgung selbst planen. Eine private Rentenversicherung kann ohne weiteres so abgeschlossen sein, dass es KEINE  Hinterbliebenenversorgung gibt.

Was sagt denn das Versorgungswerk der Ärzte

Antwort
von Peter501, 38

Moralisch wäre es richtig so aber ob das gesetzlich so korrekt ist keine Ahnung.

Im Leben sind die beiden nicht klar gekommen und deshalb auch die Trennung aber nach seinem Tod abstauben wollen ist doch recht fragwürdig.

Trotz allem ist sie gesetzlich die Witwe und deshalb würde ich das mit Hilfe eines Anwalts klären lassen.

Kommentar von Abakus2015 ,

Sie "staubt" nichts ab, sie hat die Trennung nicht gewollt und nicht verursacht! 

Kommentar von DerHans ,

Nur durch eine Scheidung hätte es einen sauberen Versorgungsausgleich gegeben.

Warum hat sie sich denn nicht scheiden lassen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten