Frage von vritzi,

Bekommt man als Alg2-Empfänger Unterstützung, wenn man sich selbstständig machen möchte?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man als Alg2-Empfänger eine Art von Unterstützung bekommt, wenn man sich selbstständig machen möchte? ich weiß nur, dass man bei Alg1 mit entsprechendem Anspruch einen Gründungszuschuss bekommen kann. Gibt es so etwas auch beim Alg2? Danke!

Antwort von mola13,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja, man Einstiegsgeld bekommen und einen Zuschuss für Betriebsmittel (2000 €). Weiterhin könnte man ein Darlehn beantragen. Allerdings wird das Konzept/Geschäftsplan auf Tragfähigkeit geprüft und sollte natürlich zur Beendigung der Hilfebedürftigkeit führen. Es gibt eine Menge ARGEN, die in diesem Bereich eigene Spezialisten haben die das Konzept prüfen und die auch Weiterbildung anbieten. Ich kann nur raten danach zu fragen. Ich muss sagen die Rahmenbedingungen sind oft sehr ungünstig und Selbständigkeit birgt in vielen Fällen ein hohes finanzielles Risiko.

Antwort von VirtualSelf,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Alg2 ggf. auch, wenn das Konzept stimmt undder Sachbearbeiterdavon überzeugt werden kann.
Nur auf schöne Worte hin oder wegen blauer Augen gibt es allerdings keine Kohle.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community