Hi ich bin jetz noch ein JAhr von meinem Abitur entfernt und bin am überlegen, ob ich Agrarwissenschaften studieren soll. Jetz zu meiner Frage:
-Bekommt man in Oberfranken Stellen
-Wie sind die Zukunftsaussichen
-Würdet ihrt es mir empfehlen?
Hi ich bin jetz noch ein JAhr von meinem Abitur entfernt und bin am überlegen, ob ich Agrarwissenschaften studieren soll. Jetz zu meiner Frage:
-Bekommt man in Oberfranken Stellen
-Wie sind die Zukunftsaussichen
-Würdet ihrt es mir empfehlen?
Das kannst Du leider vorher nicht wissen - die Stellenaussichten im Agrarbereich ändern sich laufend, und bis Du fertig bist, kann es schon wieder ganz anders aussehen. (zB weiß niemand so genau, wie sich die Situation in Deutschland ändert, wenn mal die Milchquote wegfällt, oder wie sich die Betriebe entwickeln, wenn mehr Bioenergie gefragt wird)
Wenn Dir die Landwirtschaft am Herzen liegt, wenn es Dir Spaß macht, viel über Biologie, Zoologie, Pflanzenbau, Tierzucht und Landtechnik , aber auch viel über VWL und BWL zu lernen, und Du viel über unsere Lebensgrundlagen wissen willst, mach vorher eine Lehre und studier dann Agrar, das gibt Dir immer bessere Chancen als später als "reiner Schreibtischtäter" dazustehen - solche Leute (nur Studium, keine Praxis) haben es immer schwerer.
Wenn Du einen "sicheren Job" haben willst, studier was anderes.
Diese Frage teilen