Bekommt man ärger,wenn man die neue Rechtsschreibung nicht anwendet???zB:in Briefen,Schule o Arbeit
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ne is kein problem weil machen gans fiele nich vor allem hier bei GF is voll gut wenze nich so schreibs weil is total spiesig und kan man auch vil bessa lesn wennze schreibs wiese sprichs
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ärger nicht, aber Probleme. Man wird z.B. weniger ernstgenommen.
Personalchefs lesen Bewerbungen von Leuten mit schlechter Rechtschreibung gar nicht durch, sondern sortieren sie direkt aus.
Kommentar von annastheoryannastheory 02.07.2009So ist es.
Kommentar von tuppergirltuppergirl 02.07.2009korrekt!
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei GF.net sind wir schon froh, wenn überhaupt irgendeine RS-Regel benutzt wird...
Kommentar von tuppergirltuppergirl 02.07.2009stimmt! manche Fragen oder Antworten bereiten wirklich Kopfschmerzen beim Lesen...
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ärger? Nein - die deutsche Rechtschreibung wurde aus dem einzigen Grund normiert bzw. wird in entsprechenden Werken (Duden) veröffentlicht damit man eine verlässliche Bezugsgrösse hat um Verwechslungen und Mißverständnisse zu vermeiden. Es ist nicht das Maß aller Dinge, aber wenn man sie nicht beherrscht, braucht man sich nicht wundern, warum manche Dinge im Leben irgendwie schwerer sind...
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ärger nicht, aber in Klassenarbeiten Punktabzug.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beim Stand der Rechtschreibsicherheit in unserem Land werden die allermeisten Empfänger oder Leser von Nachrichten irgendwelcher Art schon froh sein, wenn ein bestimmter Rechtschreibstandard eingehalten wird - ob nun alt, neuer oder neu!
Sprich: schreibst Du einmal "daß", dann schreib immer "daß" und folgerichtig "Faß", "Kuß", "keß" oder "Kuß". Das ist ein Beispiel aus der "alten" Rechtschreibung. Angeblich gilt man langsam als antiquiert, wenn man sie verwendet. Aber ich behaupte: besser die als gar keinen Standard zu haben, nach dem man sich richtet.
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 02.07.2009In den Büchern, die ich bisher noch las - habe ich nur die alte Rechtschreibung gefunden. Sollte ich bei einem einzigen Buch mal etwas anderes sehen - werde ich es garantiert nicht weiterlesen, weil ich mir meine Rechtschreibung nicht unnötigerweise versauen möchte, die ich mir früher aneignete. Ich würde verrückt werden beim Lesen, wenn ich manche Wörter jetzt neugeschrieben lese - dann würde ich auf Hörbücher umsteigen;-)
Kommentar von soustsoust 02.07.2009Ging mir anfangs genauso! Muss aber aus beruflichen Gründen die neue Rechtschreibung anwenden und nun muss ich mich oft darauf konzentrieren, die drei Versionen nicht zu verwechseln. Es ist dumm gelaufen mit diesen zwei Reformen, und die Schulkinder, die teilweise heute noch Schulbücher mit alter Rechtschreibung haben, tun mir leid.
-
Ärger wirst du wohl keinen bekommen, aber Nachteile hast du überall. Besonders im Beruf.
-
-
Na wer weiss den wirklich wie die neue Deutsche Rechtschreibung wirklich geht??? Ich nicht!! Und auch sehr viel anderen auch nicht glaub mir!! Das ist die reinste Volksverblödung die Rechtschreibung zu ändern!!! Meine Meinung , warum sollten die die schon jahrzehnte so schreiben sich jetzt noch umgewöhnen!! Da war es jemanden wieder mal sehr langweilig!! Der das entschlossen hat!! Lg
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 02.07.2009100000000000000 x DH wenn ich könnte
-
nein man nicht aber du schon
-
Wird sich bestimmt auf dem Zeugnis widerspiegeln, Das ist dann Antwort genug.
-
Also ich kenne nur die Rechtschreibung wie ich sie gelernt habe! Von der Neuen bekommen wir "Alten" doch gar nichts mit,ausserdem wird ja ständig was geändert.Aber es besteht noch Hoffnung für mich,denn vielleicht lerne ich sie durch meine Kinder,die Große kommt jetzt in die 2.
Kommentar von PanikgirlPanikgirl 02.07.2009Ja leider ist man als Elternteil schon fast in der Pflicht diesen Klamauk auch zu lernen-:( Man will ja auch bei den Kids manchmal die Hausaufgaben kontrollieren wollen schätze ich mal. Die Neue Rechtschreibreform ist wirklich etwas, was die Welt nicht brauchte, weil die Deutsche Rechtschreibung hervorragend war - aber vielleicht ist die Neue ja einfacher für manche;-)
Kommentar von AjamosAjamos 02.07.2009Naja,ich bin mir teilweise sehr unsicher,wenn ich meine Tochter korrigieren möchte. Es könnte ja sein,das es doch richtig ist! Aber das Ganze geht ja erst noch los,wie gesagt,sie kommt jetzt erst in die 2. Ich bin auch der Meinung,das die Umstellung absolut unnötig war!
-
Also ich schreibe täglich irgendwelche Geschäftsbriefe an Kunden, Anwälten und Lieferanten etc. pp - und bisher konnten alle meinen Ausführungen folgen und Beschwerden bekam ich auch noch nie. Problematischer hingegen sehe ich es, wenn einer zig RechtschreibFEHLER reinknallt in seinen Bewerbungen. Das ist schon eher bedenklich - ich gebe sogar zu, dass ich die Neue Rechtschreibung grundsätzlich ablehne, weil es einer der dämlichsten und sinnlosesten Sachen gewesen ist, die es gibt. Und diese Meinung vertritt wohl ein Hauptteil der Deutschen;-)
-
Ärger nicht, evt. Nachteile. Ich lerne auch nicht nochmal die Rechtschreibung neu. Nur, die Anrede habe ich mir angewöhnt, läßt sich nämlich schneller tippen.
-
Eigentlich eher nicht, aber wer ärger klein schreibt, provoziert wohl unabsichtlich an anderer Stelle? =)
ey , voll die Schandale!! dh
wie bitte? deutsche sprache? also von mir bekommt man nur bei so was ärger ;)
Das Traurige ist ja, dass man hier haeufiger aehnlich fundierte und wohl formulierte Antworten liest - von Leuten, die es offenbar nicht besser koennen.
lach gute Antwort
Oh mein Gott.
Ganz im Ernst: Es kommt darauf an, an wen das Geschriebene gerichtet ist. Man sollte sich natuerlich um eine korrekte Schreibung bemuehen. Das bedeutet, dass man sich an die neuen Regeln (die ja gar nicht mehr so neu sind) halten sollte. In der Schule muss man das sogar. Im Beruf empfiehlt es sich ebenfalls. Es kann natuerilch immer sein, dass ein Volllegastheniker am anderen Ende sitzt und den interessiert natuerlich nicht wie Du schreibst. Andere Menschen koennten Falschschreibungen aber als Respektlosigkeit, mangelnde Sorgfalt oder Inkompetenz auslegen. Das sind alles Dinge, die Dir Probleme bereiten koennten.
@Tom Aber kennst Du die Regeln der "Neuen" Rechtschreibreform? Ich meine,ich war 12 Jahre in der Schule,und habe dort die Rechtschreibung gelernt. Dann wurde alles umgestellt,und es kann durchaus sein,das das was ich früher gelernt habe heute einfach als falsch gewertet wird. Wir Erwachsenen haben doch davon nicht wirklich viel mitbekommen!
Ich verstehe Dein Problem und mir geht es aehnlich. Ich bin mir auch in vielen Faellen nicht mehr sicher, wie ich korrekterweise zu schreiben haette. Das habe ich allerdings selber zu verantworten. Nur weil ich etwas in der Schule nicht gelernt habe, kann ich nicht beanspruchen, es nicht wissen zu muessen. Man kann sich ja auch nach der Schule noch bilden.