Bekommt jeder eine Goldene Kreditkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ganz darauf an, wo man eine Karte beantragt. Die goldene von American Express bekommt man z. B. nur, wenn mind. 41000 Euro brutto jährlich verdient werden. Die Karte bietet viele gute und sinnvolle Versicherungsleistungen.

Die von der Advanzia heißt eigentlich nur "Goldene MasterCard" - die sieht weder richtig golden aus, noch bietet sie entsprechend hochwertige Leistungen. Daraus ergibt sich, dass die Genehmigungsbeschränkungen ebenfalls ziemlich gering sind.

Schließlich gibt es noch einige Prepaid-Kreditkarten (z. B. Medius oder LCS) die nur die Karte in Gold anbieten aber keinerlei Zusatzleistungen liefern. Für die Karten benötigt man nicht einmal ein regelmäßiges Einkommen, weil hier eben keine Schufa-Prüfung oder Bonitätsprüfung ansteht. Hier interessiert also einzig und allein das Aussehen.

Es gibt eine ähnliche Entwicklung mit der "schwarzen Kreditkarte". Das Original ist von Amex, nennt sich Centurion und kostet 1000 Euro im Jahr. Die Karte kann nicht beantragt werden, sondern wird einem direkt von Amex angeboten. Also wirklich sehr exklusiv. Im letzten Jahr kamen aber immer mehr "schwarze" Kreditkarten auf den Markt, die damit werben aber kaum Exklusives bieten.

Wenn Du weiter mal schauen willst: www.cardscout.de

Da kannst Du direkt nach goldenen Kreditkarten im Vergleichsrechner suchen.

Hallo Intelmann,

es kommt auf den Anbieter an, es gibt durchaus Anbieter, bei denen fast jeder eine goldene Kreditkarte bekommt. Die Jahresgebühr der goldenen Karte ist dann etwas höher, als die der normalen Kreditkarte und die Leistungen sind dann besser.

Interessant sind aber die Goldkarten von den grossen bekannten Banken oder von American Express und hier bekommt dann eben doch nicht jeder eine goldene Kreditkarte und das ist auch gut so.

Eine goldene Kreditkarte ist eigentlich nichts besonderes mehr. Im Gegensatz zur Standardkreditkarte beinhaltet die goldene Variante in den meisten Fällen einen erweiterten Versicherungsschutz (Auslandsreisekrankenversicherung etc.). Normalerweise hat sie auch einen höheren Verfügungsrahmen, aber das kann man auch einschränken. Wenn Du also der Bank gut genug bist für eine Kreditkarte, wirst Du auch eine goldene bekommen. (Du frühestens in 4 Jahren ;) ) Früher war es etwas anders. Da war die goldene Karte ein Zeichen besonderer Exklusivität. Heute gibt es das wieder mit Platinkarten, bzw schwarzen Karten.

Ich glaube "weniger" als Gold gibt es schon gar nicht mehr !