3

Bekommt jeder den Partner, den er verdient?

Frage von Tullepe Tullepe

Hallo,

kann man das wirklich so sagen? Also: toller Mensch=bekommt tollen Partner; Mensch mit Defiziten=bekommt ebensolchen? Kann man nur dann eine glückliche Partnerschaft haben, wenn man mit sich selbst im Reinen ist? Wenn man sich sebst ändert, ändert sich das Umfeld dann auch?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r Tullepe,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Antwort von alphonso alphonso

die nettesten Menschen haben oft die bescheuertsten Partner. Und wenn man sich ändert, heißt das noch lange nicht, dass die anderen es auch tun - eher im Gegenteil, haben ja keinen Grund mehr.

Kommentar von rebew rebewrebew

DH!

• 2
    Antwort von baer1 baer1

Man bekommt nicht das,was man will,sondern das,was man braucht.Das was für deine eigene Entwicklung wichtig ist,wirst du anziehen.Du kannst dich heute trennen und wirst wahrscheinlich denselben Charakter wieder anziehen.Bis du es gelernt hast.Such is life! Manche bekommen sogar gar keinen,weil sie erst lernen müssen,mit ihren eigenen Fehlern umzugehen.

• 1
    Antwort von MrsMurphy MrsMurphy

Also, toller Mensch=toller Partner glaub ich nicht. Zu oft fällt mir auf, was für Idioten(innen) an der Seite von total lieben Menschen leben. Aber ich denke schon, das wir immer auf den gleichen Typ Mensch "abfahren". Um das zu ändern, muß man vermutlich erst einmal sich selbst verändern.

Kommentar von leskiw leskiwleskiw

wie wahr leider mußte ich so etwas an mir selbst feststellen. Ich arbeite an deinen Vorschlag zuerst sich selbst zu ändern.

• 1
    Antwort von crasyhome crasyhome

angeblich ist das so,irgentwie bekomme ich zumindistens immer den gleichen typ von mann,carakter immer ähnlich.....

• 0
    Antwort von amablesuaba amablesuaba

richtig so sagt es die Psychologie Sie braucht Seine Zeit aber funktioniert meiner Erfahrung immer

• 0
    Antwort von Ssmith89 Ssmith89

nein auf garkeinen Fall!Voll viele liebe Mädels geraten an a****.

• 0
    Antwort von EkiZz EkiZz

zeiten ändern sich!

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

Nein, das kann ich nicht bestätigen.Oft ist es doch so,daß liebenswerte Menschen einen Partner haben,der in manchen Situationen das Gegenteil auszustrahlen scheint.Natürlich gibt es auch Beziehungen,da stimmt es einfach (beide liebenswert).Man kann sich schließlich den Partner aussuchen,es ist nur die Frage,ob man mit diesem leben kann und will

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Die Frage setzt voraus, dass es einen Ausgleich gibt - also eine Zuteilung von Partnerschaftsglück. An dieser kann man offenbar arbeiten - denn wie kann man sich sonst einen Partner "verdienen"?

Persönliche Eigenschaften, Charaktermerkmale, Verhaltensdispositionen - all das hat nichts mit der Zurechnung von Glück bei Partnerschaft zu tun, sondern eher mit dem Umfang der Chancen, die man hat, bei der Suche nach einem Partner gut abzuschneiden. Negative Vorerfahrungen z.B. machen nicht unbedingt klüger beim nächsten Partner, sondern man begeht aus Liebe oft denselben Fehler, weil man versäumt hat, an sich mehr zu arbeiten, um z.B. eine Trennung besser zu verarbeiten, auch zu sehen, was man selbst falsch gemacht hat in der Beziehung.

Platon gibt im "Symposion" die Meinung, man suche im Partner den fehlenden Teil von sich selbst - also die Ergänzung.

Ja, ich glaube, man sollte im Reinen mit sich sein, weil man dann offener ist. Gleichzeitig gilt: Oft in der größten Belastungssituation zeigt sich die Liebe, also nicht bei Glätte des Meeres, sondern im Sturm auf hoher See zeigt sich, wer an einem hängt, Dir in Liebe ud Treue zugetan ist und tapfer mit Dir durchhält.

Ja, mit Änderung des Selbst ändert sich das Umfeld. Wir sind mit unsichtbaren Tentakeln mit dem jeweils Nächsten verbunden, so dass dieser unsere Veränderung oft schon spürt, bevor wir sie tatsächlich vollziehen. Auch suchen wir dann oft neue und andere Kontakte - das bemerkt das Umfeld.

• 0
    Antwort von Soonic Soonic

Nööö, es gibt viele Frauen und Männer, die verzweifelt einen Partner suchen, keinen finden und daran zu Grunde gehen. Oder warum machen viele Leute ein Geschäft daraus, und machen eine "Partnerbörse".

• 0
    Antwort von Raller Raller

Bei mir stimmt es jedenfalls.

• 0
    Antwort von Praline Praline

Eigentlich nicht!

• 0
    Antwort von Teleminchen Teleminchen

Menschen suchen sich Partner nach dem Typ Mensch mit dem sie schon mal positive Erfahrungen gemacht haben. Es kommt nicht von ungefähr, dass behauptete wird, Frauen suchen sich ihren Partner nach den Vorbild des eigenen Vaters aus.

Personen, mit denen man negative Erfahrungen gesammelt hat, kommen dann in Frage, wenn man glaubt, es nun besser machen zu können. Wenn es uns so erscheint, dass ein Paar aus ungleichen Personen besteht, dann ist das eine rein subjektive Empfindung. Das betreffende Paar sieht das ganz anders.

Eine große Rolle spielt auch, wie jemand sich selbst empfindet - sein Pendant kann dann genau so sein wie er - oder genau so, wie derjenige gern wäre. Letzteres eklärt dann wieder, warum manche Paare so unterschiedlich sind.

• 0
    Antwort von kiki68 kiki68

Nein, ich glaube dass wir unsere Partnersuche aus ganz primitiven Bedürfnissen heraus gestalten. Wer genetisch gut zu uns passt, den finden wir anziehend. Daher ist die Partnerauswahl oft ähnlich.

• 0
    Antwort von fee13 fee13

Leider ist das oft nicht so.

• 0
    Antwort von OSQuest OSQuest

naja, das ist manchmal eins zu eins, also aus zwei wird eins und auch aus zwei wird drei. Und genausogut kann aus 1 + 1 Null werden. Wenn man sich selbst ändert, ändert sich das Umfeld dann auch? – das auf jeden Fall.

• 0
    Antwort von Jaunty Jaunty

Ich denke mal eher nicht. Jeder Mensch findet seinen Partner rein intuitiv, aus dem Gefühl heraus. Für mich gibt es keine tollen Menschen oder welche mit Defiziten. Jeder ist so gestrickt wie er aufgewachsen ist und so findet man sich auch. Frei nach dem Motto: Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.