jasper76 am 07.03.2009 um 16:17 Uhr
Hallo,
ich habe eine hypothetische Frage: Wenn ich keine GEZ Gebühren bezahle, ist es trotzdem möglich, Internetzugang + Telefon von Kabel Deutschland zu nutzen, ohne das GEZ davon erfährt? Mich interessiert konkret Kabel Deutschland in Verbindung mit GEZ bzw. die Beziehung zwischen Ihnen.
Danke schonmal

Von Kabel Deutschland erfährt die GEZ nichts. Aber für die Vögel ist in Deutschland jeder pauschal verdächtig der keine Gebühren bezahlt.
L G Hermann

kabel darf deine daten nicht herausgeben... und ob das mit den messungen stimmt, wage ich zu bezweifeln... mach bloß nicht mehr die tür auf ;) scheiß gez...ich hasse die!

ja sie können das herausfinden durch messungen oder manchmal auch durch (bei uns)den bayrischen rundfunk.
birgonia am 7. März 2009 16:23 Und der BR macht was genau?
1hoss43 am 7. März 2009 16:30 Wußtest Du denn noch nicht, daß die Handvoll BR-Höhrer/-Seher beim BR persönlich mit Namen bekannt sind? ;-)
jasper76 am 7. März 2009 16:31 Das würde ich auch gerne wissen. Was ist genau passiert?
Diablo69 am 8. März 2009 18:05 nein, wir haben auch keine GEZ gezahlt und eines tages stand der bayrische rundfunk vor der tür hatte unsere adresse und namen usw, und meinte wir zahlen keine GEZ. wo her die unsere adresse hatten weiß ich bis heute noch nicht!
Questor am 7. März 2009 16:43 @ D69, Spinner.

Kabel Deutschland gibt der GEZ sicher keine Auskunft über ihre Kunden. Kannst deswegen sorglos weiter schwarz sehen (hypotetisch)
Wenn dich andere Verpfeifen oder der Beauftragtendienst von der GEZ es raufindet kommen die auf alle Fälle dahinter.
Entscheidend ist nicht, ob du einen Anschluss hast, sondern ob du ein Gerät besitzt, mit dem du Rundfunk empfangen willst. Selbst wenn Kabel die Daten an die GEZ liefern würde, wäre das kein Beweis, dass du über ein entsprechendes Gerät verfügst. Du könntest, aus welchen Gründen auch immer, nur den Telefonanschluss nutzen. Das einzige was die GEZ bzw. dann die Rundfunkanstalt machen könnte: Sie könnte dich zu einer Auskunft zwingen, weil es halt diesen Hinweis auf die Benutzung eines Rundfunkempfangsgerätes gibt.
Allerdings muss ich auch klar sagen, dass ich diese Art von Versteckspielen sch... finde. Gerade beim PC kann man ganz offen erfolgreich Widerstand leisten, wie zahlreiche Gerichtsverfahren gezeigt haben und noch zeigen werden, siehe auch www.gebuehren-igel.de

Wenn du ein ABO bei Kabelfernsehen hast, dann ist das sicher. Infos bekommen sie auch von den Gemeinden. Beweisen können sie aber nichts, wenn du sie nicht rein läßt.
Die GEZ geht anders vor: Sie schaut, wer in einer Stadt gemeldet ist und keinen Ferseh- bzw. Rundfunktanschluß hat. Dort wird dann vor Ort nachgefragt. Wo du deinen Internetzugang hast, ist unerheblich!

bin mir jetzt nicht sicher, aber willst du von uns wissen wie Du eine Straftat am besten vertuschst
jasper76 am 7. März 2009 16:23 Dann bleib unsicher. Wer lesen kann ist klar im Vorteil
DonBrush am 7. März 2009 16:23 Das Nichtanmelden WÄRE doch keine Straftat, du Superjurist :)
hummla am 7. März 2009 16:26 ...und vertuschen ja wohl auch nicht...was redest du?

Wenn Du keinen Fernseher hast ist das möglich.
birgonia am 7. März 2009 16:20 Auch ein internetfaehiges Geraet reicht schon, um GEZ-pflichtig zu sein. PC, Handy...

den Anschluß hast du wohl schon - entscheident ist, ob du ein Gerät zum Empfang bereit hälst und das dürfte schwer für die sein (Messungen werden wohl gemacht)