1

bekommt geschiedene frau rente wenn der ex-ehemann verstirbt?

Frage von biggi957 biggi957

Wenn ich meinen Freund nach seiner Scheidung heirate und er verstirbt, bekommt seine Ex-Frau dann auch anteilig eine Rente von ihm oder nur ich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Die Ex-Ehefrau bekommt keine Rente. Eventuelle Kinder kriegen Waisenrente.

Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Richtig. DH!

Kommentar von Lissa LissaLissa

Wenn sie mit Versorgungsausgleich geschieden wurde und nicht wieder geheiratet hat, kann sie Erziehungsrente bekommen, solange sie ein Kind unter 18 Jahren erzieht.

• 0
    Antwort von Halbmann Halbmann

Ja, wenn die Ehe vor dem 01.07.1977 geschieden wurde gibt es einen Anspruch auf Witwenrente gemäß § 243 Abs. 1 SGB VI.

Alle Ehen die danach geschieden wurden sind hiervon nicht betroffen. Für weitere Infos siehe folgenden Link:

http://sozialversicherung-kompetent.de/20100319318/rentenversicherung/leistungsr...

• 0
    Antwort von lena882 lena882
  • 0
    Antwort von Lissa Lissa

Wenn ihr mindestens ein Jahr verheiratet seid und er stirbt, bekommst du Witwenrente aus seiner durch den Versorgungsausgleich gekürzten Rente.

Kommentar von Marple MarpleMarple

das stimmt doch nicht, wenn der geschiedene Mann stirbt, hat die Exfrau keinen Anspruch mehr auf Rente!

außer das trifft zu:

http://www.juraforum.de/gesetze/SGB%20VI/243SGBVI/243SGBVI_SGB%20VI_witwenrente_und_witwerrente_an_vor_dem_1.%A0juli%A01977_geschiedene_ehegatten.html

Kommentar von Lissa LissaLissa

Sie hat auch gefragt, wer dann Rente bekommt und ich habe sie als die neue Ehefrau mit du angeredet. Was ist daran falsch?

• 0
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

wenn der freund geschieden ist, wurde bei gericht ja der versorgungsausgleich gemacht.

so hat seine geschiedene schon ihre anteile von ihm auf ihrem rentenkonto.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.