Frage von sissi4576, 58

Bekommt eine geschiedene Frau kindesunterhalt?

Hallo ich bin 26 und geschieden. Kann ich von meinen Eltern noch Unterhalt bekommen? Arbeitslos und ohne ausbildung

Antwort
von blackforestlady, 30

Dann solltest Du anfangen eine Ausbildung zu machen, damit Du von niemanden abhängig bist. In dem Alter sollte man die Eltern unterstützen und nicht umgekehrt.

Antwort
von turnmami, 13

Nein, du hast keinen Anspruch mehr gegenüber deinen Eltern.

Die können weder für deine Scheidung etwas, noch für dein Leben ohne Ausbildung. Mit 26 sollte man sein Leben selber meisten können und nicht auf Unterhalt durch die Eltern spekulieren!

Antwort
von auchmama, 21

Sieht eher schlecht aus!

Kinder haben wenn sie erst mal volljährig sind, ihre schulische und auch berufliche Ausbildung zielstrebig zu verfolgen und nur dann einen Anspruch auf Unterhaltsleistungen der Eltern sowie Kindergeld.

Da Du es aber vorgezogen hast eine Ehe einzugehen und wohl bisher weiter nichts gemacht hast, ist Dein Unterhaltsanspruch verwirkt!

Auf freiwilliger Basis kannst Du Deine Eltern evtl. um einen Zuschuss bitten - den Klageweg würde ich Dir aber nicht empfehlen - könnte unnötig teuer werden und hat wenig bis keine Aussicht auf Erfolg!

Alles Gute

Antwort
von Mewchen, 28

Nein. Mit 25 endet die Unterhaltspflicht bei Ausbildung.

Meine Eltern unterstützen mich aber netterweise immer noch in meinem Studium. Ich hoffe ihnen das schnellstmöglich zurückzahlen zu können.

Kommentar von auchmama ,

Nein. Mit 25 endet die Unterhaltspflicht bei Ausbildung.

Nur zu Deiner Information - im Unterhaltsrecht gibt es keine Altersangabe von 25 Jahren! Dieses Alter gibt es NUR und ausschließlich im Sozialrecht!

Antwort
von Latilufimali, 32

Ich denke das deine Eltern dich unterstützen können wenn sie wollen aber verpflichtet sind sie dazu glaub ich nicht

Antwort
von sissi4576, 14

Also ich weiß dass ich bis zum 27 Lebensjahr welchen bekomme. Aber da ich chronisch krank bin kann ich nicht arbeiten daher die Frage ob eine geschiedene Frau Unterhalt bekommen kann. 

Antwort
von Matermace, 27

Nein, nur bis 25 und in Ausbildung, außer deine Eltern sind nett zu dir.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten