1

Bekommt ein Shar Pei im Alter Augen- und Atemprobleme?

Frage von PollyWolke PollyWolke

Frage siehe oben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von spieli spieli

Diese Rasse hat generell ein Problem mit der Haut und den Augen wegen den Falten. Zwischen den Falten muß man immer aufpassen, dass sich nicht Pilze entwickeln oder offene Stellen. Es gibt wohl schon einige Züchter die versuchen weniger Falten in die Zucht rein zu bekommen. Die sollte man unterstützen. LG spieli

• 2
    Antwort von liese05 liese05

Nicht erst im Alter! Am häufigsten sind wohl Pilzerkrankungen in den Hautfalten - auch schon in jüngeren Jahren!

• 1
    Antwort von foersterhannes foersterhannes

hallo meiner ansicht nach ist es aus tierschutzgründen unverantwortlich, rassen wie den shar pei zu züchten oder zu halten. wenn absichtlich krankheits- oder beschwerdendispositionen durch zucht erreicht oder erhalten werden sollen, nur um einem zweifelhaften schönheitsideal zu entsprechen, ist das in meinen augen pervers! das tier leidet sein leben lang unter diesen beschwerden und krankheiten. das ist schlicht tierquälerei!

Kommentar von PollyWolke PollyWolkePollyWolke

da kann ich dir nur recht geben, ich finde auch, dass es Tierquälerei ist. Bei Franz. Bulldoggen ist es auch schlimm, finde ich und das die gerade so in Mode kommen, finde ich auch schlimm. Ich würde diese Züchtungen niemals unterstützen und ich finde solche Züchtungen sollten verboten werden. Es ist immer so traurig mit anzusehen, wie die kleinen immer Atemprobleme haben und die Besitzer finden das schnarchen dann auch noch süß und lustig - unglaublich. Echt fies!

• 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Leider haben das auch oft schon die jungen Hunde, sie müssen sehr gepflegt werden, die Faltenzwischenräume müssen ständig kontrolliert werden, da sich sonst Entzündungen und gerne Pilzkrankheiten ansiedeln.

• 0
    Antwort von ArwensStern66 ArwensStern66

Eine rassetypische, vermutlich genetisch bedingte Hauterkrankung ist die Idiopathische Muzinose (siehe unten). Des Weiteren ist derzeit eine große ausgehende Gefahr durch Familial Shar-Pei Fever (FSF) und Amyloidose gegeben. Der Genpool der Shar-Pei ist immer noch sehr begrenzt und bedarf seitens der Züchter eines großen Verantwortungsbewusstseins, gepaart mit der entsprechenden Sorgfalt und seitens der Verbände sowie Rassezuchtvereinen einer sehr genauen Kontrolle, welche Hunde verpaart werden dürfen.

• Symptome für die Idiopathische Muzinose : sekundäre Hautveränderungen wie Haarausfall, Pusteln, Hautrötung, Hyperkeratose einhergehend mit starkem Juckreiz!
    • Wen das Thema Familial Shar-Pei Fever (FSF) und Amloidose näher interessiert dem kann ich die Seite http://www.familial-shar-pei-fever.de/ nur empfehlen, hier stellen auf Hundebesitzer sehr interessante Erfahrungsberichte ein.
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.