Frage siehe oben...
Antworten (5)
-
4Hilfreichste & RatgeberHelden AntwortAntwort von
spielispieli
Diese Rasse hat generell ein Problem mit der Haut und den Augen wegen den Falten. Zwischen den Falten muß man immer aufpassen, dass sich nicht Pilze entwickeln oder offene Stellen. Es gibt wohl schon einige Züchter die versuchen weniger Falten in die Zucht rein zu bekommen. Die sollte man unterstützen. LG spieli
-
2Antwort von
liese05liese05
Nicht erst im Alter! Am häufigsten sind wohl Pilzerkrankungen in den Hautfalten - auch schon in jüngeren Jahren!
-
1Antwort von
foersterhannesfoersterhannes
hallo meiner ansicht nach ist es aus tierschutzgründen unverantwortlich, rassen wie den shar pei zu züchten oder zu halten. wenn absichtlich krankheits- oder beschwerdendispositionen durch zucht erreicht oder erhalten werden sollen, nur um einem zweifelhaften schönheitsideal zu entsprechen, ist das in meinen augen pervers! das tier leidet sein leben lang unter diesen beschwerden und krankheiten. das ist schlicht tierquälerei!
-
-
1Antwort von
Bille2000Bille2000
Leider haben das auch oft schon die jungen Hunde, sie müssen sehr gepflegt werden, die Faltenzwischenräume müssen ständig kontrolliert werden, da sich sonst Entzündungen und gerne Pilzkrankheiten ansiedeln.
-
0Antwort von
ArwensStern66ArwensStern66
Eine rassetypische, vermutlich genetisch bedingte Hauterkrankung ist die Idiopathische Muzinose (siehe unten). Des Weiteren ist derzeit eine große ausgehende Gefahr durch Familial Shar-Pei Fever (FSF) und Amyloidose gegeben. Der Genpool der Shar-Pei ist immer noch sehr begrenzt und bedarf seitens der Züchter eines großen Verantwortungsbewusstseins, gepaart mit der entsprechenden Sorgfalt und seitens der Verbände sowie Rassezuchtvereinen einer sehr genauen Kontrolle, welche Hunde verpaart werden dürfen.
- Symptome für die Idiopathische Muzinose : sekundäre Hautveränderungen wie Haarausfall, Pusteln, Hautrötung, Hyperkeratose einhergehend mit starkem Juckreiz!
- Wen das Thema Familial Shar-Pei Fever (FSF) und Amloidose näher interessiert dem kann ich die Seite http://www.familial-shar-pei-fever.de/ nur empfehlen, hier stellen auf Hundebesitzer sehr interessante Erfahrungsberichte ein.
da kann ich dir nur recht geben, ich finde auch, dass es Tierquälerei ist. Bei Franz. Bulldoggen ist es auch schlimm, finde ich und das die gerade so in Mode kommen, finde ich auch schlimm. Ich würde diese Züchtungen niemals unterstützen und ich finde solche Züchtungen sollten verboten werden. Es ist immer so traurig mit anzusehen, wie die kleinen immer Atemprobleme haben und die Besitzer finden das schnarchen dann auch noch süß und lustig - unglaublich. Echt fies!