Bikeroma am 30.10.2009 um 19:51 Uhr
Streitfrage bei uns in der Familie... Bekommt ein Selbständiger (der auch 2 Häuser besitzt) - Harzt 4 wenn Geschäft geschlossen wird, Gründe:Sanierung?

Bei 2 Häusern? Das bezweifele ich aber ohne es genau zu wissen, definitiv wird Dir das vom Amt gesagt
MANCHE KRIEGEN DEN HALS EBEN NIE GANZ VOLL.. besonders jene, die mehr Wohnraum haben als selbst benötigt... die wollen auch beim Pleitegehen noch weiter reich beiben, zur Not auch auf Staatskosten...!

Dann würde ich sogar auf die Barrikaden gehen,obwohl ich mit Hartz4 nichts zu tun habe!

Wäre lächerlich, wenn er es bekommt! Studenten bekommen auch nur in seltenen Fällen BaföG...und diese müssen für das Studium zahlen!
nur weil jemand zwei Häuser hat, heißt das noch lange nicht dass er ohne Hartz 4 auch was zu essen hat ;-)
und es dauert eine Weile bis ein Haus verkauft ist und man vom Erlös leben kann... Bis dahin ist man wahrscheinlich verhungert.
Meiner Meinung nach hat er Anspruch auf Hartz4, aber dann sicherlich ohne Mietzuschuss...
Zur Not ist ein Zweit-Haus auch vermietbar, und wenn er sooo pleite ist, dann ist das zweite Haus doch auch pfändbar, oder?? Verhungern muss in DEU seit ein paar Jahrzehnten niemand mehr!!!

nein, du müßtest erst deine immobilien verkaufen und von dessen erlös leben. wenn der aufgebraucht ist, kriegst du hartz 4
nichtnurmama am 30. Oktober 2009 19:53 das wollen sie aber ändern, dass du dein Haus nicht mehr verkaufen musst.
gemeint ist damit das eigene Einfamilienhaus, nicht Mietshäuser.
Carlo02 am 30. Oktober 2009 19:57 das wäre ja lächerlich, wenn die das ändern würden.
Bikeroma am 30. Oktober 2009 19:53 ich bin nicht derjenige - geht nur allgemein darum ob es so ist