4

Bekommt ein Radfahrer Punkte in Flensburg, wenn er eine rote Ampel überfährt?

Frage von schluckauf schluckauf

Mein Kumpel prahlte heute damit, dass er als Radfahrer immer die rote Ampel überfährt, wenn sie ihm nicht sinnvoll erscheint. Ich sagte ihm, dass er da auch Punkte in Flensburg bekommen kann, wenn er erwischt wird. Er lachte aber nur und zeigte mir den Vogel. Ärgert mich ein wenig. Stimmt das nun oder nicht? Ich finde es jedenfalls blöd, wenn jemand seine eigene Straßenverkehrsordnung festlegt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von PepsiMaster PepsiMaster

Für diesen Verstoß werden keine Punkte im Verkehrszentralregister eingetragen!

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für die Missachtung des Rotlichts durch einen Radfahrer ein Verwarngeld von 25,-EUR vor gem. TB-Nr. 137612.

Keine Punkte, kein Fahrverbot, keine weiteren Konsequenzen.

• 2
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

und einen Strafzettel

• 2
    Antwort von Saarland1982 Saarland1982

ja:-) betrunken radfahren heißt auch adé führerschein

• 2
    Antwort von romeo27 romeo27

Klar bekommt der Punkte dafür !

Kommentar von PepsiMaster PepsiMasterPepsiMaster

Klar?! So klar finde ich das nicht .. ist nämlich falsch!

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog sieht für die Missachtung des Rotlichts durch einen Radfahrer ein Verwarngeld von 25,-EUR vor gem. TB-Nr. 137612. Keine Punkte, kein Fahrverbot, keine weiteren Konsequenzen.

• 1
    Antwort von huckymaus huckymaus

Wenn er dabei erwischt wird, dann schon. Neulich gab es einen Fall, da hat ein Probezeitinhaber mit seinem Fahrrad nicht an einem Zebrastreifen für eine Frau gebremst. Ein Polizist hat es gesehen. Es gab 4 Punkte dafür, ein Aufbauseminar für Fahranfänger und die Probezeit wurde von 2 auf insgesamt 4 Jahre verlängert.Solche Entscheidungen sind allerdings eher selten. Ist schon Zufall, wenn ein Polizist es gerade sieht oder jemand den Radfahrer anzeigt.

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

jeder Verkehrsteilnehmer kann Punkte bekommen

wenn die begangene Ordnungswidrigkeit u.a. mit Punkten geahndet wird .. ja.

Für die hier angesprochene Ordnungswidrigkeit gibt es allerdings keine Punkte sondern nur 25,-EUR Verwarngeld.

• 1
    Antwort von Valentina021088 Valentina021088

ja das stimmt sogar wenn man noch kein lappen hat

Ohne Lappen keine Punkte.

Und bei dieser Ordnungswidrigkeit gibt es eh keine Punkte.

• 1
    Antwort von suesszahn suesszahn

dafür bekommt er punkte wenn er erwischt wird !!!!

nöö.. falsch

• 1
    Antwort von Paula1234 Paula1234

ja sicher ..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.