1

bekommt ein lehrling mit einem aufhebungsvertrag eine sperre

Frage von moni89073 moni89073

Hallo , Meine Tochter ist Lehrling im 1 Lehrjahr, leider ist sie sehr oft krank und soll nun ins büro kommen um einen Aufhebungsvert zu unterschreiben. Meine Tochter möchte nun vom Arzt sich ein Attest geben lassen wo drinn steht das sie für diese Arbeit nicht geeignet ist... Bekommt sie wenn sie so ein Attest hat eine Sperre beim Arbeitsamt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von David4711 David4711

Sie sollte sich schon vorher beim Arbeitsamt melden (wegen der Meldepflicht)und denen das sagen. Da sie schon den Aufhebungsvertrag angeboten bekommen, aber noch nicht unterschrieben hat, ist es vorherzusehen, dass sie den Job verliert. Ob sie durch das Attest keine Sperre bekommt, wird im Einzelfall entschieden. Zu einem Aufhebungsvertrag würde ich ihr in diesem Fall nicht raten, dann soll man sie regulär kündigen.

• 0
    Antwort von moni89073 moni89073

sie lernt fachkraft für schutz und sicherheit

• 0
    Antwort von Driveboy03 Driveboy03

Was lernt deine Tochter denn, wenn sie mal auf Arbeit ist ? Ich würd so ein Vertrag nicht unterschreiben. Man bekommt aber auch nach 3 Jahren Lehrzeit, wenn man nur bedingt da war keinen FA-Brief. Aber die Frage , ob sie die Prüfung besteht erklärt sich von selbst. Sperre vom AA gibt es dann nicht, aber sie werden deine Tochter immer weiter runterdrücken in Stellenangeboten. Bis sie Laub schaufelt. Red ihr mal ins Gewissen !

• 0
    Antwort von tiffi1970 tiffi1970

Ich denke schon, dass sie eine Sperre bekommt, weil sie der Vertragsaufhebung zugestimmt hat! In der heutigen Zeit sollte man sich diesen Schritt aber zwei Mal überlegen...

• 0
    Antwort von cinderella666 cinderella666

Ein Aufhebungsvertrag wird oft gemacht, damit man keine Kündigung in den Händen halten mus sieht bei Neubewerbungen immer etwas doof aus. Wenn da dann steht wurde gekündigt ... weil.....

Sperre entscheidet das Amt, wenn es aber einen Gesundheitlichen Grund gibt, das sie die Ausbildung nicht beendet, gibt es keine Sperre

• 0
    Antwort von user287 user287

Die Frage ist eher, wenn sie ein Attest hat der gesagt, dass sie nicht geeignet ist für die Arbeit, warum kündigt ihr nicht der Betrieb? In dem Aufhebungsvertrag muss unbedingt stehen, dass wenn sie der Aufhebung nicht zugestimmt hätte eine betriebsgedingte Kündigung erfolgt wäre. Mit Glück klappt das in Verbindung mit dem Attest.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Solange sie nicht selbst alles hinschmeisst, ist die Welt noch in Ordnung.

• 0
    Antwort von cortijero cortijero

Du solltest mal ein ernstes Wort mit deiner Tochter reden. Sie sollte froh sein, einen Ausbildungsplatz zu haben. Sie bei ihrer Drückerei noch zu unterstützen, ist bestimmt nicht gut für deine Tochter

• 0
    Antwort von Tux31 Tux31

Ein Aufhebungsvertrag hat meist nur Vorteile für den Arbeitgeber. Mach dich lieber vorher im Internet schlau bevor du sowas unterschreibst

• 0
    Antwort von Liiyu Liiyu

Was lernt sie denn?

Kommentar von moni89073 moni89073

fachkraft für schutz und sicherheit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.