Guten Morgen,
ein Bekannter ist 20 Jahre alt und besucht derzeit die 12 Klasse er ist mit seienr Schwester ausgezogen, da die Wohnung der Eltern zu klein war und sie auch keine größere bekommen (mehrerer Personenhaushalt)
Er hatte Hartz IV beantragt und bewilligt bekommen, er verdient nebenbei auch nicht viel höchstens 100 € im Monat und seine Miete bezahlt er von diesem Hartz IV und was von sich selbst.
Nun meine Frage, er hat mir erzählt das er gar kein Kindergeld bekommt, wohl seit er 18 ist nicht mehr. Da sie nicht wussten, das es ab 18 wieder beantragt werden soll. Kann er denn Kindergeld trotzdem beantragen, würde dann an seine Eltern gehen, nicht für ihn selbst?
Grundsätzlich sehe ich das auch so - allerdings wird manchmal das KG an die Eltern gezahlt, die sich weigern, es das Kind auszuzahlen oder abzutreten. Dann darf es nicht auf das Alg2 des Kindes angerechnet werden.