1

bekommt ein hartz4 empfänger so ein fach ein bildungsgutschein wenn er schon über 25 ist

Frage von rumpel1234 rumpel1234

hallo habe mal eine frage

ich habe eine freundin die ist hartz4 empfänger sie möchte bei der ihk eine schulung zur fachkosmetikerin machen bekommt sie so ein bildungsgutschein vom job center oder muss sie ein test absolvieren da sie schon über 25 jahre ist.

ich bitte um hilfreiche antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von TALKTOANITA TALKTOANITA

Hallo.

ich beziehe in Zukunft leider auch Harz 4, bin schon was älter, und ich denke aber dass ich dir deine Frage beantworten kann.

Einen Test muss sie nicht im üblichen Sinne machen. In Vorgesprächen wird geklärt, ob sie denn für diesen Berufszweig geeignet ist, und ob sie eine sichere Kandidatin ist, denn schlielich soll sie ja die Prüfung bestehen. Mit dem Bildungsgutschein wird eine Ausbildung, oder die für einen Beruf erforderliche Weiterbildung vom "Amt" finanziert. Es könnte höchstens sein, dass das Jobcenter sich wegen der Kosten quer stellt. Hartnäckig bleiben, denn eine Weiterbildung ist immer einen Schritt näher zum Beruf, und damit zum Erfolg. Ich drücke ihr die Daumen. ( Ich bin selber zu sehen auf Youtube-unter TALKTOANITA), und ich hoffe dass ich auch bald wieder moderieren kann. Mein Format würde u.a. auch diese Frage bearbeiten.lg.anita

• 0
    Antwort von Valorhor Valorhor

Das Arbeitsamt wird deiner Freundin sicherlich bei den Fragen weiterhelfen. Sehe da jetzt aber nichts Problematisches, aber bestimmt wird sie einen Test machen müssen.

Kommentar von rumpel1234 rumpel1234

ja du hast ja recht aber mich interessiert es einfach und was für ein test müsste sie machen gibt es dafür auch eine internett seite wo mann sich erkunden kann was das für ein test ist also was gefragt würd

Kommentar von Valorhor ValorhorValorhor

Ob sie dafür geeignet ist : Wissensfragen usw. Sowas halt, um zu sehen ob sie für diesen Beruf auch passend ist. Vielleicht findet man sowas auch im Internet oder gar auf der Arbeitsamt-Seite...Google bitte. Muss aber nicht sein das ein Test gemacht werden muss - der sollte allerdings auch nicht besonders schwer sein.

• 0
    Antwort von HeidivonErbse HeidivonErbse

Ich bitte darum, daß man sich zum Arbeitsamt begibt und dort Erkundigungen einzieht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.