Frage von TimmyEF, 33

Bekommt der Wahlsieger in den USA eigentlich die Wahlkampfkosten erstattet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VisionDativ, 13

Nein, in den USA gibt es keine Parteienfinanzierung durch den Staat. Die Wahlkampfkosten trägt der Bewerber bzw. seine Partei selbst und bekommt davon auch nichts nach der Wahl zurück.

Weil die immensen Ausgaben kaum jemand selbst aufbringen kann, gründen sich während des Wahlkampfes Political Action Commitees (siehe Google), die Gelder zusammenbringen.


Antwort
von Skibomor, 15

Wer sich in den USA für die Präsidentschaft aufstellt, muss von vornherein Milliardär sein (sind sie ja beide). Aber beiden traue ich auch zu, dass sie ihrem Wahlvolk und ihrem Staat auch noch Gelder abknöpfen.

Antwort
von HansH41, 6

Nein.

Darum können nur Milliardäre zur Wahl antreten.

Antwort
von valvaris, 17

Nö, aber als Präsident verdient der freundliche Mann so gut, dass er das bequem wieder rein kriegt.

Außerdem hat er noch die Kinderfabriken in den Drittwelt-Staaten, die es ihm wieder rein wirtschaften.

Antwort
von DasDeltaSchaf, 18

Klar, deswegen gibt es bei jeder Veranstaltung Champagner für alle.