Frage von MiniLoopx3, 50

Bekommt das kleine Kaninchen genug Wasser?

Also ich habe ein 3,5 Wochen altes Kaninchenbaby mit seiner Mutter. Jetzt müsste es ja langsam aufhören gesäugt zu werden und frag mich ob es genug Nahrung bekommt. Sie haben eine Trinkflasche am Gitter, bekommen täglich Frisch- und Trockenfutter und auch Heu. Aber ist so eine Trinkflasche das richtige und bekommt es genug Flüssigkeit? Ich denke es könnte vielleicht nicht daran kommen, aber es nimmt ja durch die Nahrung auch Wasser auf.

Expertenantwort
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 32

Hi,

warum müsste es denn jetzt nicht mehr gesäugt werden? Kaninchenbabys können bis zu 8 Wochen gesäugt werden; also lass sie auch solange sie es brauchen XD

Naja, und zur Nahrung und Wasser:

Trinkflaschen sind absoluter Mist! Sowas immer nur zur Not anbieten, hauptsächlich sollte das Wasser aber in einem (schweren) Napf gegeben werden. An die Trinkflaschen kommt das Baby nicht ran und sowie ist eine unnatürliche Haltung erforderlich. Mal davon abgesehen das da zu wenig Wasser raus kommt und es nicht hygienisch genug ist...

Dann ist Frischfutter gut, aber sie dürfen in dem Alter nicht alles fressen. Aber ja, auch darüber nehmen sie Wasser auf. Trockenfutter ist überhaupt nicht gut/gesund (Da Industrieabfall mit Chemie wo nichts wertvolles drin ist) für Kaninchen und solltest Du dem Baby garnicht erst anbeiten. Die Mutter sollte langsam entwöhnt werden...

Zur Sicherheit erwähne ich mal, das wenn Du Deine Kanichen in einem handelsüblcihen Käfig hälst, Du das ganz schnell ändern solltest Da es Tierquälerei ist... Und das unkastrierte Männchen hast Du hoffentlich kastieren lassen? Denn der leided sehr unter seinem Vermehrungstrieb und kann nur alleine gehalten werden, was ebenfalls Tierquälerei ist...

Alles Wissenswerte über Kaninchen, auch über Nachwuchs/Aufzucht, findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Gruß^^

Kommentar von TheFreakz ,

Aber auch der Käfig ist anscheinend Tierquälerei :( ein Kaninchen sollte mindestens 2 Quadratmeter platz haben, besser wären 3. Also ist so ein Standartkäfig auch Tierquälerei :(

Kommentar von Sesshomarux33 ,

Bringt leider nicht viel. Seht die letzte Frage...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten