Frage steht oben
Bekommt bei unverheirateten Paaren das Kind automatisch immer den Nachnamen der Mutter?
Antworten (6)
-
6Antwort von
turaloturalo
Nein, das kann man festlegen. Dazu geht man dann zum Standesamt, wo auch das Kind angemeldet wird.
-
4Antwort von
luxi09luxi09
Das kann man selbst bestimmen. Wenn du die Geburtsurkunde ausstellen lässt, kannst du angeben welchen Namen das kind haben soll.
-
1Antwort von
skyandsand Das kannst du mit deinem Partner selber entscheiden. Wichtig ist, das die Mutter mit zum Standesamt geht, denn bei Unverheirateten kann der Mann alleine nicht das Kind anmelden, und den Namen aussuchen. Dazu muss die Mutter anwesend sein. Welcher Nachname dann genommen wird, kann einem keiner Vorschreiben. Wichtig ist, das auch die Vaterschaftsanerkennung nur dann ermfolgen kann, wenn die Mutter dabei ist. Mein Partner und ich haben diese Erfahrung gemacht. Lieben Gruss
-
-
1Antwort von
kaiheroldkaiherold
Nein. Da kann man als Eltern aufs Standesamt und einfach sagen das es ....Nachname heißt.
-
0Antwort von
schumaennchenschumaennchen
nein, die mutter und der vater entscheiden zusammen beim jugendamt welcher name dem kind gegeben wird. allerdings muss der vater dafür die vaterschaftsanerkennung unterzeichnen und ebenso unterzeichnen das das kind seinen namen tragen darf!
DAS alles kann man übrigens schon VOR der geburt erledigen!
-
0Antwort von
sunnymd01 du selber kannst entscheiden welchen namen er bekommt.wenn ihr mal heiraten solltet kann er den namen des vater trotzdem noch bekommen.ich glaube bis das kind 4jahre ist geht das wohl einfach die namensänderung.also ohne großen aufwand.ich hatte das problem auch und wir hatten vor in absehbarer zeit zu heiraten deswegen hat er den namen vom vater bekommen.das sein geburtsname auch der name dann ist.fand ich halt schöner das nicht gleich eine namensänderung erfolgt durch heirat.solltest du nicht vorhaben zu heiraten dann nimm deinen namen.sonst hast du bei evtl.trennung das problem das ihr verschiedene namen habt.
Vaterschaftsanerkennung? Kannst mir das auch schnell noch erklären?