1

Bekommt bei unverheirateten Paaren das Kind automatisch immer den Nachnamen der Mutter?

Frage von Mirimari Mirimari

Frage steht oben

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Antwort von turalo turalo

Nein, das kann man festlegen. Dazu geht man dann zum Standesamt, wo auch das Kind angemeldet wird.

• 4
    Antwort von luxi09 luxi09

Das kann man selbst bestimmen. Wenn du die Geburtsurkunde ausstellen lässt, kannst du angeben welchen Namen das kind haben soll.

• 1
    Antwort von skyandsand skyandsand

Das kannst du mit deinem Partner selber entscheiden. Wichtig ist, das die Mutter mit zum Standesamt geht, denn bei Unverheirateten kann der Mann alleine nicht das Kind anmelden, und den Namen aussuchen. Dazu muss die Mutter anwesend sein. Welcher Nachname dann genommen wird, kann einem keiner Vorschreiben. Wichtig ist, das auch die Vaterschaftsanerkennung nur dann ermfolgen kann, wenn die Mutter dabei ist. Mein Partner und ich haben diese Erfahrung gemacht. Lieben Gruss

Kommentar von Mirimari MirimariMirimari

Vaterschaftsanerkennung? Kannst mir das auch schnell noch erklären?

• 1
    Antwort von kaiherold kaiherold

Nein. Da kann man als Eltern aufs Standesamt und einfach sagen das es ....Nachname heißt.

• 0
    Antwort von schumaennchen schumaennchen

nein, die mutter und der vater entscheiden zusammen beim jugendamt welcher name dem kind gegeben wird. allerdings muss der vater dafür die vaterschaftsanerkennung unterzeichnen und ebenso unterzeichnen das das kind seinen namen tragen darf!

DAS alles kann man übrigens schon VOR der geburt erledigen!

• 0
    Antwort von sunnymd01 sunnymd01

du selber kannst entscheiden welchen namen er bekommt.wenn ihr mal heiraten solltet kann er den namen des vater trotzdem noch bekommen.ich glaube bis das kind 4jahre ist geht das wohl einfach die namensänderung.also ohne großen aufwand.ich hatte das problem auch und wir hatten vor in absehbarer zeit zu heiraten deswegen hat er den namen vom vater bekommen.das sein geburtsname auch der name dann ist.fand ich halt schöner das nicht gleich eine namensänderung erfolgt durch heirat.solltest du nicht vorhaben zu heiraten dann nimm deinen namen.sonst hast du bei evtl.trennung das problem das ihr verschiedene namen habt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.