2

Bekommt auch ein Azubi die Fahrtkosten erstattet? Und wie beantragt man diese?

Frage von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Danke schon einmal im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Lursa Lursa

Wenn Du eine Steuererklärung machen musst, bekommst Du auch Fahrtkosten erstattet :-)

Kommentar von Lavendel53 Lavendel53Lavendel53

In der Steuererklärung kann man die Fahrkosten als Werbungskosten angeben. Wirkt sich allerdings steuerlich nur aus, wenn man über die Werbungskostenpauschale kommt. Dann bekommt man auch nicht die Fahrtkosten erstattet, sondern nur eine Steuerermäßigung.

Kommentar von groovie grooviegroovie

Vorausgesetzt natürlich das man Steuern bezahlt.

Richtig.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Also bekommt man als Azubi nichts, ausser der AG bietet es an?

Kommentar von Lursa LursaLursa

Deshalb sagte ich WENN du eine Erklärung machen musst. Erst, wenn Du mit Deinem Gehalt über einen Gewissen Satz kommst, musst Du auch eine Steuererklärung machen. Der AG wird Dich darauf hinweisen, wenn das der Fall sein sollte. Ist das der Fall, gibst Du die Fahrtkosten in den Werbungskosten an.

• 2
    Antwort von Lavendel53 Lavendel53

Von wem willst du die erstattet bekommen?

Ich bekam zu der Zeit, als ich meine Ausbildung gemacht habe, die Fahrkosten vom Arbeitgeber erstattet. Aber davon höre ich in letzter Zeit nicht mehr viel.

Vom Staat?! Ich weiss, dass bestimmte Arbeitgeber das anbieten, welche das dann selbst von der Steuer absetzen, aber wie macht man das selbst? Als Azubi macht man ja keine Steuererklärung!?

Der Arbeitgeber kann dir die Fahrtkosten erstatten und diese Kosten dann logischerweise auch als Betriebsausgaben gewinnmindernd verbuchen. Wenn du keine Steuererklärung abgibst, weil du keine Steuern bezahlt hast, bekommst du auch weder eine Steuererstattung noch eine Erstattung vom Staat.

Danke! =)

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Der Arbeitgeber kann dir die Fahrtkosten erstatten''

Die Betonung liegt auf ''kann''. Verpflichtet dazu ist er nicht. Es sei denn es ist arbeits- oder tarifvertraglich vereinbart.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

DH

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

In der Steuererklärung kannst Du die angeben und bekommst sie dann durch Steuersenkung "erstattet"

• 1
    Antwort von groovie groovie

Erstattet? Wenn dann von deinem AG, da musst du deinen Chef fragen.

Quatsch

Doch, dass gibt es....bekomme ich selbst von meinem AG. Frage galt aber für meinen Freund, der nun 80km Fahrtweg hat pro Tag.

• 0
    Antwort von Anonymgirl Anonymgirl

ja kriegt man musst mit deinem Chef drüber reden aber allerdings nur wenns um Seminare geht sonst leider nicht

Unfug

• 0
    Antwort von KBB0815 KBB0815

Jep Bei der Agentur für Arbeit

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Seit wann das denn?

Nähere Infos??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.