Danke schon einmal im Vorraus.
Bekommt auch ein Azubi die Fahrtkosten erstattet? Und wie beantragt man diese?
Antworten (6)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
LursaLursa
Wenn Du eine Steuererklärung machen musst, bekommst Du auch Fahrtkosten erstattet :-)
-
2Antwort von
Lavendel53Lavendel53
Von wem willst du die erstattet bekommen?
Ich bekam zu der Zeit, als ich meine Ausbildung gemacht habe, die Fahrkosten vom Arbeitgeber erstattet. Aber davon höre ich in letzter Zeit nicht mehr viel.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Vom Staat?! Ich weiss, dass bestimmte Arbeitgeber das anbieten, welche das dann selbst von der Steuer absetzen, aber wie macht man das selbst? Als Azubi macht man ja keine Steuererklärung!?
Kommentar von
Lavendel53Lavendel53 Der Arbeitgeber kann dir die Fahrtkosten erstatten und diese Kosten dann logischerweise auch als Betriebsausgaben gewinnmindernd verbuchen. Wenn du keine Steuererklärung abgibst, weil du keine Steuern bezahlt hast, bekommst du auch weder eine Steuererstattung noch eine Erstattung vom Staat.
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Danke! =)
Kommentar von
bitmapbitmap ''Der Arbeitgeber kann dir die Fahrtkosten erstatten''
Die Betonung liegt auf ''kann''. Verpflichtet dazu ist er nicht. Es sei denn es ist arbeits- oder tarifvertraglich vereinbart.
Kommentar von
tommi36tommi36 DH
-
1Antwort von
tommi36tommi36
In der Steuererklärung kannst Du die angeben und bekommst sie dann durch Steuersenkung "erstattet"
-
-
1Antwort von
grooviegroovie
Erstattet? Wenn dann von deinem AG, da musst du deinen Chef fragen.
Kommentar von
tommi36tommi36 Quatsch
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Doch, dass gibt es....bekomme ich selbst von meinem AG. Frage galt aber für meinen Freund, der nun 80km Fahrtweg hat pro Tag.
-
0Antwort von
AnonymgirlAnonymgirl
ja kriegt man musst mit deinem Chef drüber reden aber allerdings nur wenns um Seminare geht sonst leider nicht
Kommentar von
tommi36tommi36 Unfug
-
0Antwort von
KBB0815KBB0815
Jep Bei der Agentur für Arbeit
Kommentar von
bitmapbitmap Seit wann das denn?
Kommentar von
SchwarzeBlumeSchwarzeBlume Nähere Infos??
In der Steuererklärung kann man die Fahrkosten als Werbungskosten angeben. Wirkt sich allerdings steuerlich nur aus, wenn man über die Werbungskostenpauschale kommt. Dann bekommt man auch nicht die Fahrtkosten erstattet, sondern nur eine Steuerermäßigung.
Vorausgesetzt natürlich das man Steuern bezahlt.
Richtig.
Also bekommt man als Azubi nichts, ausser der AG bietet es an?
Deshalb sagte ich WENN du eine Erklärung machen musst. Erst, wenn Du mit Deinem Gehalt über einen Gewissen Satz kommst, musst Du auch eine Steuererklärung machen. Der AG wird Dich darauf hinweisen, wenn das der Fall sein sollte. Ist das der Fall, gibst Du die Fahrtkosten in den Werbungskosten an.