Bekommt 19 Jähriger Sohn Unterstützung vom Amt???

gefragt von melasmelas am 01.10.2008 um 23:07 Uhr

Ich habe folgendes Problem und Frage.....! Unser 19 Jähriger Sohn befindet sich seit ca. 2 Jahren "auf Abwegen". Angefangen mit Alkoholvergiftung über Diebstähle bis hin zum Schulrauswurf.Vor ca, 1 Jahr ist er von heut auf morgen zur Oma gezogen da diese Ihn ja auch nicht ständig wie wir im Nacken sass von wegen Schule ,Arbeit etc.! Füh Ihn zählt nur schlafen und Party. Im August diesen Jahres haben wir uns alle nochmal zusammengesetzt und er ist wieder zurück gekommen.Das lief die erste Zeit auch gut.Er ist arbeiten gegangen und und holt abends seinen Schulabschluss nach.Das "einzige"Manko sein türkischer Pass sowie seine Aufenthaltsberechtigung sind mittlerweile abgelaufen.Da dies wohl auch mit erheblichen Kosten verbunden ist können wir das nicht mal eben übernehmen.Ausgehend davon das er ja arbeitet kann er das doch auch selbst tun.Seit letzten Samstag eskaliert es dahin das er seit dem nicht mehr zuahuse war und er überall (auch bei der Jobagentur) erzählt wir hätten Ihn rausgeworfen.Er versucht nun eine Wohnung etc. vom Amt zu bekommen. Meine Frage ist geht das überhaupt??Treten die auch an uns ??Was ist mit seinem Pass kriegt er das überhaupt alles ohne weiters verlängert?Wir sind im Moment ziemlich ratlos!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 38.385 familie x 10.606

Anell
beantwortet von Anell am 1. Oktober 2008 23:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das empfinde ich jetzt als widersprüchlich, zuerst schreibst du, er solle das mit der Passverlängerung selbst in die Hand nehmen, jetzt, wo er das offensichtlich tut, machst du dir Sorgen? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Ich denke, ihr solltet ihm zumindest Unterstützung anbieten (beratend, zur Seite stehend), zumal er ja gezeigt hat, dass er etwas tun will (arbeiten etc.). Das ist an sich doch schon ein Erfolg? Anell

Kommentar von Simple_avatar3smallmelas am 2. Oktober 2008 10:49

Ich weiss nicht ob man es als "selbst in die Hand nehmen" nennen kann wenn jemand mit abgelaufenem Pass etc. schwarz arbeitet und dieses Geld in Party´s und Klamotten investiert. Unterstützung bieten wir ihm in allen an...er versteht es aber nicht und handelt gegenteilig von dem was wir ihm raten etc.! Wenn es nach ihm gehen würde sollten wir ihm alles bezahlen immer Geld geben und am besten nix sagen. Dann würde es keine Probleme mehr geben. Tun wir aber nicht.

Tonica
beantwortet von Tonica am 1. Oktober 2008 23:16
0x

Endpubertäre Phase... Das Amt wird Euch mehr Glauben schenken...Aber seit offen für Euern Sohn, er liebt Euch und braucht Euch noch. L.G.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 1. Oktober 2008 23:09
0x

Aber nicht ohne Entzug!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.