Frage von Cleverfantasy, 71

Bekommen wir zu wenig Internetleistung für 16.000er?

Hallo,

Ich habe gerade eben einen Internetspeedtest gemacht und habe feststellen müssen das wir viel zu wenig Uploadgeschwindigkeit bekommen.

Downloadgeschw.: 11.547 Kbit/s [Befriedigend] von 16.000 Kbit/s Uploadgeschw.: 347 Kbit/s [Zu gering] von 1024 Kbit/s

Also das man nicht genau das bekommt, was man bestellt ist mir schon klar, nur wenn ich eine 16k Leitung habe, kann ich doch wenigstens verlangen, dass meine Uploadgeschw. bisschen hochgeschraubt wird. Ich lade ein Video gerade hoch und lad 200 Kbit/s und brauche 3 Stunden es Hochzuladen. Da kann ich ja gleich wieder auf meine alte 2000 Leitung zurückgehen, denn da hatte ich wenigstens eine Uploadrate von mind. 800 Kbit/s.

Kann ich da irgendetwas machen? Wird die Telekom auf mich zugehen wenn ich das melde? Ist es ungerecht solch wenig Leistung zu bekommen?

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 28

Hallo Cleverfantasy,

generell liegen deine Werte im grünen Bereich.

Hast du mal nachgeschaut, mit welchem Down- und Upstream dein Router synchronisiert? Denn diese Werte sind für eine Störungsmeldung relevant. Nicht die Werte, die mit einem Speedtest ermittelt werden.

Nutzt du eine LAN- oder eine WLAN-Verbindung?

Auch dies spielt eine Rolle.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von Akka2323, 35

Wir sind deshalb von der Telekom zu Unitymedia gewechselt. Jetzt haben wir 70.000 Download und etwa 7.000 Upload. Der Wechsel war nicht ganz unproblematisch, hat aber im Endeffekt geklappt. Die Telekom konnte das nicht bieten.

Antwort
von schnuffel55, 47

Einfach den Test auf verschiedenen Seiten und zu verschiedenen Uhrzeiten wiederholen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.

Kommentar von Cleverfantasy ,

Also ich habe den Test ja gemacht, weil ich gemerkt habe, dass mein Video das ich hochlade nur mit 200 Kbit/s hochgeladen wird. Ich meine das sagt ja dann schon alles oder? 

Kommentar von schnuffel55 ,

Eben nicht. Daher eben zu verschiedenen Zeiten wiederholen.

Antwort
von Nicstone, 26

Diese Werte habe ich mit einer (vertraglichen) 8000er Leitung. Ich würde das im Auge behalten. Wie oben schon geschrieben, wenn das zu jeder Tageszeit so bleibt würde ich mich beschweren.

Kommentar von Akka2323 ,

Da steht immer nur bis zu ... und nicht, dass es wirklich so hoch ist. Das war bei der Telekom bei uns auch so. Deshalb sind wir weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten