hallo, wir wollen eine frauen-wg gründen. zwei freundinnen und ich wollen wieder zur schule gehen, jobben zur zeit alle bei mc donalds auf teilzeit. die andere möchte weiter dort arbeiten oder woanders. wir sind alle 19 jahre alt. unsere schule wird nicht alllzuweit weg sein. also ich denke nicht, dass wir bafög bekommen. aber wohngeld? hat jeder einen anspruch darauf? unser jetziges einkommen liegt bei ca 700euro, ab schulbeginn nächsten sommer wirds nur noch 300-400euro sein. is weiß, man spricht nicht drüber, aber ich machs trotzdem ;). wenn wir nicht mehr zu hasue wohnen, können meine eltern dann trotzdem kindergeld verlangen? vielen dank schonmal im vorraus. lg
Antworten (5)
-
0Antwort von
Hoppel61 Jede Menge falscher Antworten. Also nichts Neues. Zur Frage: Du hast leider nicht geschrieben, um welche Art der schulischen Ausbildung es sich handelt, also z.B. Gymnasium oder Berufsschule. Daher kann ich Dir auch nicht sagen, ob ein Anspruch auf Schüler-BAföG besteht. Du kannst das aber auf meiner Seite http://www.schuleundgeld.de selbst nachlesen. Sobald Ihr dem Grunde nach BAföG-berechtigt seid (was eigentlich immer der Fall ist), besteht kein Anspruch auf Wohngeld. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Ihr das BAföG z.B. wegen zu geringer Entfernung Elternhaus - Schulort nicht bekommt. Das Kindergeld selbst ist eine Steuererleichterung für den höheren Aufwand durch Kindern und steht den Eltern auch dann zu, wenn Ihr ausgezogen seid. Allerdings setzt der Empfang des Kindergeldes voraus, daß die Eltern Euch Unterhalt zumindest in der Höhe des Kindergeldes, also 164 €, leisten. Tun sie das nicht oder weniger, steht ihnen das Kindergeld nicht mehr zu und Ihr könnt es direkt von der Kindergeldkasse beziehen. Allerdings ist dabei zu beachten, daß die Eltern nicht unbedingt 164 € in bar zahlen müssen - sogenannter "Naturalienunterhalt" (also z.B. Lebensmittel) zählt ebenfalls als Unterhalt.
-
0Antwort von
Girlcalledjonny klar kindergeld gibt es bis 25? war das so..auf jeden fall bekommstes erstmal. und bafög gibt es auch für ausbildungen und co und alles...antrag stellen und abwarten.
da hat man sowieso manchmal das gefühl die würfeln...
-
0Antwort von
Kristall08Kristall08
Könnt Ihr nicht Schüler-Bafög beantragen? Eure Eltern kriegen wohl noch das Kindergeld. Davon könnten sie Euch ja was abgeben oder es an Euch weiterleiten.
-
-
0Antwort von
etmundietmundi
Also das Kindergeld steht euch zu. Des weiteren habt ihr Anspruch auf Unterhalt, wenn ihr eine Ausbildung macht. Ansonsten lasst euch bei den Ämtern beraten.
-
0Antwort von
IcewomanIcewoman
Wohngeld weiss ich nicht, denke ich aber schon! Kindergeld bekommst dann du.
Diese Frage teilen