Mein Mann ist Berufssoldat bei der Bundeswehr und verdient ca. 2200€ netto. Ich habe gerade mein Referendariat als Sonderschullehrerin beendet. Ich habe auch schon einen Vertrag für das kommende Schuljahr. Ich werde ca. 2000€ netto bekommen. Das Problem: Ich habe nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag. Könnte das im Hinblick auf einen Kredit (ca. 200 000 € für ein Haus) wohl ein Problem werden?
hört sich alles ganz gut an, aber ohne 10-20% eigenkapital sehe ich da trotzdem etwas schwarz, was ist wenn dein geld dann weg fällt?
Kredit per se wahrscheinlich nicht, aber die höhe wird ein Problem sein.

Nein. Banken wollen nur die letzten 3 Montasabrechnungen. Dann wird noch ausgerechnet was Miete, Versicherungen und Lebensunterhalt ausmachen. Danach wird entschieden.

habt ihr bereits ein schuldenfreies gründstuck?
nein, es handelt sich dabei um ein "gebrauchtes" haus...
Das kommt darauf an... habt ihr Kinder und sonstige Kredite ? Schufaeinträge oder sonstige Kredite ? Man kann die Frage nicht nur auf dem derzeitigen Verdienst ausmachen.
keine kinder, keine kredite, keine schulden
nicht ohne eigenkapital, auch wenn ihr beide beruflich ziemlich gesichert sein, zumindest dein mann.
Wichtig ist, dass Ihr die Tilgungsraten so wählt, dass Ihr die auch noch bezahlen könnt, wenn Du nicht mehr verdienst! Grundsätzlich, denke ich, ist das kein Problem, dass Dein Arbeitsverhältnis befristet ist... Schließlich fällt der Verdienst bei Frauen ja oft zwischendurch aus, da sie Kinder bekommen!

Die Frage läßt sich sehr einfach beantworten: Würdest Du den Kredit vergeben wenn Du die Bank wärst ? Wenn Du Zweifel hast so hat es die Bank allemal...
ICH weiß, dass mein einkommen nicht weg fallen wird. ich wohne in einer bei lehrern sehr unbeliebten, da sehr ländlichen region. innerhalb der letzten woche habe ich drei anfragen für auf ein jahr befristete krankheitsvertretungsstellen bekommen. und selbst wenn ich im nächsten jahr wieder keine planstelle bekommen sollte, so wird es doch bestimmt wieder eine befristete stelle werden.

das ist ne Menge Holz , die abzutragen ist mit keiner Daueranstellung im Rücken würde ich das tunlichst lassen, sondern noch ein bissel sparen auf bessere Zeiten

Wenn Ihr ca. 20% Eigenkapital habt, ginge das evtl. Aber ohne Eigenkapital geht das nicht. Wenn ein Haus von der Bank verwertet werden muß, bringt das heute kaum die 80% vom Kaufwert. Deshalb lieber mehr Eigenkapital, auch wird die Belastung kleiner, je mehr Eigenkapital da ist!!!
Du machst leider keine Angaben zum verfügbaren Eigenkapital. Bei Immobilienkrediten ist es anders, als bei gewöhnlichen Bankdarlehen. Bei ihnen lässt sich die Bank eine Grundschuld als Sicherheit ins Grundbuch eintragen (Hypothek), weshalb derartige Darlehenssummen für gewöhnliche Menschen überhaupt erst möglich werden. Was in diesem Thread schon mehrfach erwähnt wurde, wird zu einem Eigenkapitalanteil von 20-30% der Investition geraten. Wieso, zeigt Dir zum Beispiel die einfache aber übersichtliche Rechnung auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/baufinanzierung-ohne-eigenkapital.html. Von daher wäre es zur Beurteilung der Finanzierungssituation recht zweckdienlich, Auskünfte über Euer vorhandenes Eigenkapital zu erhalten.
Dies ist wieder so ein Grenzfall. Je nach Risikoeinschätzung einer Bank kann das klappen oder auch nicht. Seid vorsichtig, wenn Ihr bei mehreren Banken anfragt, dass nicht gleich mehrere Schufa-Einträge erstellt werden. Vielleicht daher zuerst über einen Kreditmakler anfragen lassen, der keine Schufa-Einträge produziert.

Hallo.
Wenn keine Kinder, keine Schulden, keine höheren externen Verpflichtungen vorhanden sind, machen Banken durchaus auch Finanzierungen ohne Eigenkapital möglich.
Das Risiko für den Kunden ist der Bank dabei regelmäßig vollkommen egal. Denn diese bekommen ihr Geld:
durch Verwertung/Versteigerung der Immobilie
mtl. Rückzahlung des dann niedrigeren Restdarlehens
Speziell bei einem/zwei Beamte(n) hat die Bank hier Null Risiko. Das Risiko hat allerdings der Finanzierungskunde. Dieses besteht aus drei Komponenten:
Aufgrund fehlendem Eigenkapital wird die Finanzierung sehr viel höher ausfallen und damit auch die mtl. Rate. Diese fällt umso mehr ins Gewicht als man bisher
nicht in der Lage war ein entsprechendes Eigenkapital zu bilden. Man ist also überhaupt nicht gewohnt, Verzicht zu üben und regelmäßig einen entsprechend hohen Betrag auf die Seite zu bringen.
Unsicherheit der Zukunft: niemand kann 100%ig sagen, wie sich nach diesem ersten Jahr Deine berufliche Zukunft gestaltet. Niemand kann sagen, ob sich nicht in einigen Jahren ein Kinderwunsch einstellt und dann nicht mehr oder nur noch zeitweise von Dir gearbeitet weren kann. Bedenke, eine solche Finanzierung wird i.d. Regel 20 Jahre, im Extremfalls sogar über 30 Jahre dauern...
Eine vernünftige und seriöse Eigenheim-Finanzierung sollte aus mindestens 20% bis 30% Eigenkapital bestehen. Dieser Grundsatz hat seinen Grund. Und wenn ich mir in den Amtsgerichten die steigende Anzahl von Versteigerungsobjekten ansehe und berücksichtige, daß die meisten Versteigerungen durch
die finanzierende Bank oder
die finanzierende Bausparkasse
betrieben wird, dann sollte man sich doch seine Gedanken dazu machen.
Ich rate deshalb zu folgendem Vorgehen:
Gewöhnt Euch zunächst an die hohe mtl. Belastung und spart das nötige Eigenkapital an. Ihr braucht dann ein niedrigeres Darlehen und seit darüber hinaus an die Betragshöhe gewöhnt. Bis dahin wird auch mehr Klarheit und Sicherheit in der familiären und beruflichen Situation Einzug gefunden haben.
Tausche Unsicherheit gegen Zuverlässigkeit und Sicherheit.
Schöne Grüße
justii
ich würde ihnen helfen ein kredit aufzunehmen ohne weiter probleme rufen sie mich an wnn sie interesse haben....wir haben auch niedrige zinsen.. tel.01727648876
Grundsätzlich würde ich auch empfehlen eine Bank nochmal genau auzusuchen, aber habe auf http://www.abakuskredit.de erst vor kurzem gelesen das sich banken durchaus komisch haben bei Immobilienkrediten wenn man nur einen Befristeten Arbeitsvertrag hat, selbst wenn das für den Ehepartner nicht gilt.
wieso? ist für die bank doch risikoarm! er als Staatsbediensteter kann immer zahlen! auch ohne eigenkapital ´dann wirds halt bloß teurer für euch...ich würde da nicht schwarz sehen, die banken sind froh um jeden kunden!