Mein Ex Mann will jetzt ne Meisterschule besuchen und meint er kann jetzt keinen Unterhalt mehr für seinen Sohn zahlen.Nu meine Frage,mein neuer Mann Arbeitet voll und muß auch Unterhalt für seine Tochter bezahlen die nicht bei uns wohnt,bekomme ich vom Jugendamt Unterhaltsvorschuß für meinen 9Jährigen Sohn? Wird das Einkommen von meinem neuen Mann mit angerechnet und muß er nu für den Unterhalt aufkommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Der Vater kann sich nicht einfach seinen Unterhaltsverpflichtungen seinen Kindern gegenüber entziehen.

Dein neuer Mann ist nicht unterhaltsverpflichtet für Deinen Sohn, so daß sein Einkommen keine Rolle spielt.
Wenn der Vater des Jungen nicht zahlt, kannst Du vom Jugendamt bei vorliegen der sonstigen Voraussetzungen einen Unterhaltsvorschuß erhalten, den es sich gegebenenfalls vom Vater wiederholt.
wolf, aber unterhaltsvorshuss gibt es nur für alleinerziehende.
Sag Deinem Mann das er weiterhin für den Unterhalt seines Kindes zuständig ist.
Eine vorsätzliche Minderung der Leistungsfähigkeit Deines Ex kann dem Kind nicht zum Nachteil angerechnet werden.
Im Zweifel kannst Du beim Jugendamt den Unterhaltsvorschuß in voller höhe beziehen. Die kümmern sich auch um die Klagekosten Prozeßkostenhilfe und was Du sonst noch brauchst.
Gruß

Klasse, ich möchte auch vieles nicht zahlen wofür ich verpflichtet bin.
Wer macht das für mich???
Dein Ex soll mal schön für SEINEN SOHN zahlen!
PS.: Wenn er wirklich eine Meisterschule besucht bekommt er auch Unterstützung und einen Kredit der KfW Bank.

Kindesunterhalt ist immer vorrangig, d.h. nur weil dein Ex-Mann jetzt Meister-Bafög bezieht, kann er nicht aufhören den Unterhalt zu zahlen, gegebenenfalls muß er etwas dazuverdienen (Bei der Beantragung von Meisterbafög werden auch Kinder in der Berechnung berücksichtigt) Am sichersten fährst du, wenn du dich an das Jugendamt wendest und diese um Mithilfe bittest. Es ist gut möglich , dass der Unterhalt neu berechnet werden muß. Unterhaltsvorschuß bekommen, soweit ich informiert bin, nur alleinerziehende Mütter. Dein neuer Mann ist nicht für den Unterhalt deines Kindes zuständig.
unterhaltsvorschuss zahlt der staat nur an alleinerziehende elternteile.
da du wieder verheiratet bist kannst du keinen bekommen.
Dein jetziger Mann ist für deinen Sohn nicht "unterhaltspflichtig" so wie dein Ex. Der jetzige Mann hat deinen Sohn im Haushalt schon mit dabei und sorgt so schon für ihn. Laß dich nicht von deinem Ex abspeisen, ich vermute er möchte sich nur um den Unterhalt drücken. Geh ruhig zum Jugendamt und laß dich ausführlich beraten, denn Unterhaltsvorschuß gibt es, glaube ich, nur bis zum 12. Lebensjahr. Dieses Geld steht doch deinem Sohn zu und ist doch nur ein Minimal-Betrag den dein Ex zum Unterhalt des Sohnes beiträgt. LG
Wenn das mit dem Unterhaltsvorschuss nicht klappt gibt es dann evtl. ne möglichkeit ne Beistandsschaft vom Jugendamt zu bekommen? Danke für die bisherigen Antworten Gruß Starr
Irgendwo her muß ich doch für mein Sohn Geld bekommen.Selbst der Anruf beim Landkreis wegen Beistandschaft hat mir nicht grad große Hoffnung gemacht.Die meintes es wäre schwierig für ihn Geld zu bekommen. Und wenn mein Ex nur beim Selbsterhalt liegt ist doch da auch nix zu holen.
Er meint das er nur noch um die 700 Euro zuschuß vom Amt bekommt und so keinen Unterhalt mehr zahlen kann.