1

Bekommen wir einen Immobilienkredit?

Frage von Schuschu211 Schuschu211

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage bezüglich eines Kredits. Wir wohnen in einer kleinen Wohnung in Berlin und möchten gerne zu meinen Eltern aufs Land ziehen. Ein entsprechendes Objekt ist bereits gefunden. Unser Sohn (9 Monate) soll einen Garten und frische Luft haben und ich arbeitete dort. Nun meine Frage. Bekommen wir einen Kredit ohne Eigenkapital? Heutzutage ist dies doch möglich oder? Das Haus soll 139.000 € kosten. Wir möchten jedoch noch das Bad ausbauen und ein billiges, zweites Auto zulegen (für die Arbeitswege). Wir würden 150.000 € aufnehmen wollen. Wäre das überhaupt möglich mehr als den Kaufpreis aufzunehmen? Wir arbeiten beide und verdienen zusammen ca. 2.600 € + Kindergeld. Abzüglich 200 € Rate Auto und sonstige Kosten.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Antwort von Power100 Power100

Wenn ihr das 2. Auto weglasst, vielleicht von euren Eltern die Nebenkosten bekommt (eventuell geliehen), dann wäre das von der Haushaltsrechnung her kein Problem. Geht zu einem guten Finanzierungsberater, der kann mit euch klären, wie es möglich wäre. Im Moment sind die Zinsen so niedrig, dass Ihr mit einer Rate unter 800 € zur Not hinkommen würdet und das würde eure Haushaltsrechnung nicht sprengen. Wichtig sind noch: saubere Schufa, keine weiteren Kredite. Fragen lassen müsst ihr euch allerdings, warum ihr kein Eigenkapital habt.

• 1
    Antwort von wernilein wernilein

Also,das kannst du vergessen.Keine seriöse Bank,wird euch unter diesen Umständen einen Kredit gewähren.Lasst einfach die Finger davon,oder ihr werdet mit den Schulden nicht mehr glücklich.

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

DH.

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Danke,und für Schuschu211..rechne mit 30 % Eigenkapital,dann brauchst du rücklagen für den Notfall,die Grunderwerbssteuer,der Notar,die versicherung für das Gebäude,u.s.w......

• 0
    Antwort von AndyMu97 AndyMu97

Mit den 139.000 EUR ist es nicht getan, ihr müsst noch Grunderwerbssteuer (3,5%), Notar- und sonstige Gebühren (1,5%) und evtl. Makler (3,57-7,14%) hinzurechnen. Das sind dann im schlimmsten Fall fürs Haus bereits 156.000 EUR. Für Renovierung/2. Auto nochmal 11.000 EUR (ist entweder ein sehr kleines/altes Auto oder wenig Renovierung), bist Du bei 167.000 EUR. Bei einer Finanzierung über 25 Jahre mit 5% Zins und 2% Tilgung bist Du damit bei 974 EUR monatlicher Belastung. Zahlt ihr das aktuell an Miete? Ich glaube nicht. Dazu kommt, dass die Bank sicherlich keine 120% Finanzierung macht (ausser das Haus ist die Grundschuld von 167.000 EUR auch wert), und wenn, dann nicht zu den aktuellen Traumzinsen, sondern mit gutem Risikoaufschlag. Bei einem 139.000 EUR Haus würde ich auch stark davon ausgehen, dass da weitaus mehr Renovierungsbedarf ist als 5-6.000 EUR. Und nicht zuletzt, denkt dran, das Kind wird im Alter nicht "billiger", eher teurer. Summasumarum: lasst es bleiben, ihr werdet höchstwahrscheinlich in einem nicht ordentlich renovierten Haus wohnen (Weil das Darlehen nicht gereicht hat) und jeden Cent umdrehen müssen, denn von ca. 1.500 EUR ne Familie mit zwei Autos durchzubringen, ist heutzutage ein Kunststück! An einer wackeligen Finanzierung ist schon so manche Ehe zerbrochen, das solltet ihr mit im Hinterkopf haben.

• 0
    Antwort von ProSachwert ProSachwert

Hallo, grundsätzlich gibt es Kredite auch ohne Eigenkapital. Die Finanzierbarkeit ist aber von Fall zu Fall zu prüfen. Aus meiner langjährigen Praxis in der Eigenheimfinanzierung ist hier für mich nicht nur der bestmögliche Zinssatz ausschlaggebend. In der heutigen Zeit gibt es viele Gesichtspunkte wie z.B. Ihre persönliche Situation, Ihre Zukunftsplanung, Ihr Risikodenken und vieles mehr, zu beachten. Risiken, an die man heute noch gar nicht denkt, können auftreten: -schwere Krankheit, -Arbeitslosigkeit, -Scheidung, -neue Finanzierungsrichtlinien (Basel II), -verkaufte Kredite, -Immobilienkrise und ihre Folgen, -Pflegefall (Immobilie wird zur Kostendeckung herangezogen), -usw. Eine Lösung könnte sein, sein Eigenheim ohne Kreditverbindlichkeiten zu realisieren. Ob für Sie dieses Konzept überhaupt infrage kommt, ist aber auch erst zu prüfen. Wichtig ist es, die verschiedensten Finanzierungsmöglichkeiten die wir heute haben, zu berücksichtigen. Wenn Ihnen das jemand bieten kann, dann sind Sie - so denke ich - gut beraten
    Viele Grüße

Aaron Schulz (Google, Xing)

• 0
    Antwort von king99 king99

hallo schuschu+++++++++++++++++ohne EK jetzt läuft nichts a b e r wenn Du konsequent ansparst mindestens 10000 d.h. ca 3 Jahre mit monatlich € 300 dann tun sich für Dich gute Chancen auf 1- bei der Bank Fremdkapital zu leihen mindetens (15 Jahre Laufzeit der Darlehen) 2- mit der Genotrade ein Wohnen ohne Schulden zu planen und abzuwägen welche Lösung für Dich die BESTE ist.Dein Wunschobjekt muss warten.So lange Ihr beide verdient solltest Du mit 2300+KiGeld auskommen

Kommentar von AndyMu97 AndyMu97AndyMu97

Das Angebot der Genotrade ist zumindest in finanzieller Hinsicht nicht das optimalste, da man hier noch 25 Jahre quasi zur Miete (mit Sparanteil) wohnt, dann nach 25 Jahren die Immobilie überschrieben bekommt. Das ist dann mit der Spareinlage aber erst zu 30% abbezahlt, danach muss man die restlichen 70% des ehem. Kaufpreises bei einer Bank finanzieren und steckt weitere 10-15 Jahre in einer Finanzierung. Bei einem klassischen Bankdarlehen ist man. i.d.R. bereits nach den 25 Jahren fertig... muss jeder für sich selbst abwägen. Nur wer sich jetzt keine Bank-Finanzierung leisten kann, muss sich die Frage stellen, ob er es in 25 Jahren wird tun können...

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Heutzutage brauchst du zum Erwerb einer Immobilie immer Eigenkapital. Mindestens 10%. Und selbst das ist den meisten Banken mittlerweile zu wenig.

Und euer geringes Haushaltseinkommen sowie die Tatsache, dass noch ein Kredit fürs Auto läuft, macht die Sache komplett aussichtlos.

Ganz ehrlich - euer Wunsch ist nachvollziehbar, aber man sollte doch immer auch auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Habt ihr alternativ schon mal drüber nachgedacht, ein Haus zu mieten? Die Aufwendungen wären auch nicht höher, aber ihr seid wesentlich flexibler.

Ihr könnt jederzeit ohne Verluste wieder raus, wenn es doch zu knapp wird oder was unvorhergesehenes passiert.

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Grundsätzlich könnt ihr einen Kredit zur Immo-Finanzierung bekommen. Ich denke aber, dass Euer Einkommen für die Summe, die Ihr haben wollt zu gering ist. Genaue Auskunft kann Dir hier nur eine Bank geben. Denke daran, dass weitere Kosten auf Euch zu kommen (Grunderwerbssteuer...).

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

150 000 €,alleine die zinsen ohne Tilgung wären ca.800 € Zinsen im Monat,+ Nebenkosten für das Haus,Kindergeld fällt irgendwann weg und ist auch für das Kind,mit angesparten 50 000 € könnt Ihr anfangen,darüber nachzudenken,keine Bank heute gibt sich so einem Risiko hin

• 0
    Antwort von Monile123456 Monile123456

also ich denke das wird nichts dazu ist euer verdienst einfach zu gering..

ich weis nicht wie das bei euhc in derg gegend ist, wir hatten da mal bei uns anchgefragt und die sagten, sie möchten mindestens 1000€ für einen kredit in ca der selben höhe wir ihr jetzt gerne hättet.... das ist dann schon heftig wenn dud as mal von eurem betrag von 2600€ abziehst und dann noch die nebenkosten etc. rechnest und da ihr ein zweites auto möchtet was acuh noch mal mehr kostet.. dann liebr das auto weglassen

• 0
    Antwort von Scanner Scanner

Ohne Eigenkapital wird das nichts.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.