1

Bekommen wir Erstaustattung fürs Baby?

Frage von Sanna83 Sanna83

Hallo zusammen...mein Freund und Ich beziehen beide H4. Er ist aber in einer Maßnahme bzw. Ausbildung die Ende September endet. Wir bekommen Mitte November unsere Kleine und freuen uns riesig. Jetzt meine Frage bekommen wir noch dieses Geld auch wenn er Anfang Oktober arbeitet. Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von LellyKellyGirl LellyKellyGirl

Wenn du keine Leitungen mehr bekommst steht dir gar nichts mehr zu. Ich an deiner Stelle würde mich mal bei der Caritas informieren. Hier bekommt man immer Hilfe wenn es um Menschen geht die in einer Notlage sind und auch Hartz 4 bekommen. Ein Anruf bzw. dort mal hinzugehen lohnt sich immer. Die Caritas hat auch Einrichtungen, wo man Babyausstattungen bekommt ( Möbel, Bettchen, Kleidung)

• 0
    Antwort von Monchiaffe Monchiaffe

Was du auch noch machen kannst...Kijiji im Internet. Dort haben wir für unseren Kleinen (im Juni geboren) einen Stubenwagen, einen Wipper und einen Hochstuhl ersteigert. Die Sachen sehen wirklich aus wie neu und wir haben für alles 40 € bezahlt. Klar muss man schauen, aber es lohnt sich. Wir hätten es eigentlich nicht gemusst, aber mir waren die Sachen einfach zu teuer. Auch haben wir fast die komplette Erstausstattung (Kleidung etc.) über Second Hand gekauft, wie schon erwähnt muss man schauen aber es lhnt sich immer. Anonsten kannst du dich auch an die Kirche wenden, die geben auch Hilfestellung und bei Bedarf sehr günstige Möbel. Und noch etwas, bei Ikea bekommst du das günstigste Babyzimmer auch schon für unter 100 €. Die Frage ist ja auch ob ihr zusammen berrechnet werdet. Ich weiß von Freunden die nicht zusammen berechnet wurden, das sie Zuschuss bekommen hat obwohl er arbeitet. (ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich) Gruß und eine schöne SS noch!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Wird von seinem Einkommen (und ggf. dem Einkommenszufluss abhängen).
    Wieviel wird er voraussichtlich in etwa verdienen (brutto/netto)?
    Wenn er im November 2500 EUR aufs Konto bekommt, wird es nichts werden; bekommt er nur 1200 könnte es durchaus noch möglich sein (hängt von den KdU ab)

• 0
    Antwort von Fritzilein Fritzilein

nein, wenn euer Geld nicht reicht geht doch mal zu Flohmarkt oder soziale Kaufhaus

• 0
    Antwort von yooyoo123 yooyoo123

nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.