2

Bekommen Selbstständige einen PC komplett abgesetzt?

Frage von dreckbook dreckbook

Wenn ich mir als Selbstständiger einen Laptop kaufe, angenommen 1000 Euro, und lasse den über 3 oder 4 Jahre abschreiben. Was heißt das genau? Bekomme ich nur die 19% Mehrwehrtsteuer wieder? Oder mehr? Oder sogar die kompletten 1000 Euro?

Bitte klärt mich auf, ich blicke nicht durch wie alle Firmen immer sagen: "Ja das können wir ja eh absetzen"

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Die 19% MwSt kriegst du wieder, den Rest kannst du natürlich abschreiben. Das bedeutet das Deine Steuerlast um diesen Betrag verringert wird. Du bekommst also nichts geschenkt,die Steuer welche du bezahlen mußt will ja auch erst verdient sein.

Kommentar von kegus keguskegus

Das bedeutet das Deine Steuerlast um diesen Betrag verringert wird.>

Die Abschreibung mindert das Einkommen, auf das die Steuer berechnet wird, nicht direkt die Steuer. (Um Missverständnisse zu vermeiden.)

Kommentar von schlaubert schlaubertschlaubert

Das meinte ich.

• 0
    Antwort von TimeShift TimeShift

du bekommst GAR NIX wieder, sondern du kannst lediglich beim Finanzamt einen entsprechenden Freibetrag für den PC absetzen. Sprich: Die für den Rechner gezahlte Steuer.

• 0
    Antwort von kemekodx kemekodx

wenn du selbstständig bist, bist du beim finanzamt gemeldet. frag doch da deinen zuständigen ansprechpartner. Abgesetzt werden kann nur die Steuer. Also nur die 19 %.

• 0
    Antwort von filmbefreierin filmbefreierin

Meine Mutter ist selbstständig und wenn sie sich dann einen neuen PC kauft (was etwa alle 8 Jahre vorkommt) dann kann sie den absetzen und bekommt die Steuer wieder, mehr aber nicht! Und es ginge auch nicht, dass sie sich ständig einen kauft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.