Bekommt man dann auch eine bessere Steuerklasse, .........?

Nein! Aber bei Hartz IV sind sie gegeneinander unterhaltspflichtig. Ich finde es ungerecht!

Sie können sowohl eine Zusammenveranlagung als auch den Splittingtarif beantragen.
nein der deutsche staat erkennt schwule ehen zwar an, aber gleichbehandlung ist etwas anderes.

Warum benutzt Du nicht das Wort "Homosexuelle" klingt doch freundlicher.
Ich bin ja selbst Homosexuell und mir macht es auch nichts aus wenn jemand Schwul zu mir sagt
skywalker66 am 12. Oktober 2008 23:04 Ist meine Meinung. Ich kenne viele, die sehen dies genau so.
Gayboy am 12. Oktober 2008 23:08 Ach Du meine Güte..... ich hoffe, daß wir Dich auch künftig als Heterosexuellen bezeichnen können. Die Heterosexuellen haben heute wieder geheiratet, die Kinder von Heterosexuellen sollten freie Kindergartenplätze bekommen. Wie hört sich denn das an. Wir sind schwul und damit fertig.
skywalker66 am 12. Oktober 2008 23:15 Wie gesagt ist meine Meinung, ich bitte um Aktzeptierung.
Soweit kommt das noch!!
Romy83 am 12. Oktober 2008 23:03 Intolerant!?
Leute die auf solche fragen so reagieren, nennt man bei uns verkackte Schwulis! Die haben zwar diese "neigung", wollen es aber mit solchen sprüchen von sich abwehren
Romy83 am 12. Oktober 2008 23:06 Ich nenne das eher Homophob. Sehr traurig
Ja auch eine möglichkeit! Nahja dann soller in seiner höhle bleiben und ums feuer tanzen
Romy83 am 12. Oktober 2008 23:10 lach Genau wir Homosexuellen tanzen dann um unseren Regenbogen ;))
Kann es sein, dass Ihr egozentrisch seid???
fundive am 14. Oktober 2008 08:33 Hoffentlich hast Du recht. Es ist menschenverachtend das ungleich zu behandeln.

malvorsichtignachfrag
Willst Du heiraten gehen?
Naja bin jetzt lang mit meinem freund zusammen, und hab da schon drüber nachgedacht
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 23:05 Dann frag ihn doch mal :-)
Leider müssen beide in Steuerklasse eins bleiben, ihr werdet heterosexuellen Paaren in dieser Hinsicht nicht gleichgestellt, was ich nicht in Ordnung finde.
Viel Glück!!!
Naja mal kucken! Hat ja noch ein bisschen zeit! ;)
Ja finde das auch blöd! Wir sind ja nichts anderes als Hetero paare auch, auser das wir wohl eher kinderlos bleiben werden

Ausführliche Fragen zur Lebenspartnerschaft findest Du u.a. bei wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragene_Lebenspartnerschaft
In vielen Bereichen ist die LP der Ehe gleichgestellt, jedoch nicht in allen. Steuerliche Vorteile sind damit nicht verbunden. Allerdings die Unterhaltsverpflichtungen.
Hi...
Bin Steuerfachangestellte und betreue eine Mandantin, die Homosexuell ist. Sie ist auch verheiratet, kann aber leider keine Steuervergünstigungen in Anspruch nehmen.
Sie muss weiterhin eine Einkommensteuererklärung mit Einzelveranlagung abgeben und hat weiterhin die Steuerklasse 1.
Und so soll es sein. Zusammenlebende Heteros bekommen auch keine Steuervorteile. Aber werden bei Hartz4 entsprechend angerechnet. Ausserdem die Steuervorteile sind gedacht zur Unterstuetzung einer Familie, und das geht ja wohl bei homosexuellen Paaren nicht.
Es gibt homosexuelle Paare mit Kindern.
Verheiratete Heterosexuelle bekommen sehr wohl Steuervorteile! Lesben und Schwule bekommen bei gleichen Pflichten (siehe Unterhaltspflicht beim Arbeitslosengeld II) nicht die gleichen Rechte (z.B. Steuervorteile) zugestanden - und das ist ungerecht! Und das alte Argument, die Steuervorteile für Eheleute kämen Kindern zu Gute, kann in der heutigen Zeit nicht mehr zählen, da es genügend kinderlose verheiratete Heteros gibt, und diesen die Steuervorteile genauso wie kinderreichen Familien zuerkannt werden. Im übrigen leben in Deutschland mehrere hunderttausend Kinder bei lesbischen und schwulen Paaren - diese müssten der Logik deines Ansatzes entsprechend dann ja auch Steuervorteile bekommen. Bekommen sie aber nicht. Das ist ungerecht. Deswegen sehe ich das "Familien-Argument" häufig nur als Vorwand verwendet, um "Homos" nicht gleichstellen zu müssen, obwohl eigentlich ganz andere, vorurteilsbehaftete Gedanken dahinter stehen.