Frage von ErlangenInfo,

Bekommen Rentner in Österreich im Weihnachts und Urlaubsmonat

doppelt so viel Renten Gehalt, so zu sagen als Weihnachts und Urlaubsgeld? Bitte keine persönlichen Meinungen die auf Halb verdacht beruhen sondern nur die aktuellen Rentengesetze dort!

Antwort von Entdeckung,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja ... das bekommen sie ....... und die Pension (wird die Rente in Österreich fast ausnahmslos genannt) macht nur den doppelten Bruttobetrag aus ... allfällige Kürzungen könnten durch Besteuerung entstehen.

Kommentar von Entdeckung,

Und diese "doppelten" monatlichen Penisons-Zahlungen, die erfolgen am für die 13. Sonderzahlung (Urlaubsgeld)

am 30. April jeden Kalenderjahres

Und für die 14. Sonderzahlung (Weihnachtsgeld)

am 31. Oktober jeden Kalenderjahres

Weiter Informationen findest du hier

http://www.seniorkom.at/0/Content/_article_/id17822

Antwort von amdros,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das habe ich gefunden

"Hiobsbotschaft für 38.000 Pensionisten, die nach dem 1. 1. 2011 in Rente gingen: Statt wie bisher eine Monatsrente als Urlaubsgeld gibt es nur mehr eine aliquote Sonderzahlung. Bei einer Durchschnittspension von 1.100 Euro verliert man 380 bis 910 Euro, je nach Zeitpunkt des Pensionsantritts. SPÖ-Sozialminister Rudolf Hundstorfer spart so 50 Millionen Euro im Jahr. Aus seinem Büro heißt es: „Ein Arbeitnehmer bekommt nach einem Jobwechsel auch nur aliquotes Urlaubsgeld.“ Die nächste Sonderzahlung wird übrigens statt im September Ende Oktober bezahlt. Das trifft alle Pensionisten."

Quelle: http://www.oe24.at/oesterreich/politik/Rentner-Bis-910-Euro-weniger-Urlaubsgeld/...

Kommentar von DrDralle,

Betrifft den Einstieg in die Pension. Früher bekam man das volle Urlaubs - bzw Weihnachtsgeld, auch wenn man erst seit 1 Monat in Rente war. Das wurde jetzt ( zu recht) auf aliquoten Anteil geändert.

Kommentar von amdros,

Aha..ich habe mich nur an Google angelehnt aber, wenn nicht Du es wissen mußt..wer dann ?? Glücklich ist.....

Antwort von DrDralle,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich, (Pensionist in Österreich) bekomme Urlaubs - und Weihnachtsgeld

Kommentar von DrDralle,

Und meine Frau auch!

Und wer von euch beiden bekommt das Doppelte ...duckundweg

Kommentar von amdros,

lach

Kommentar von Itipferlreiter,

Er - bei den Essensportionen!

Antwort von DerHans,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da Rentner keinen Urlaub haben, bekommen sie auch kein Urlaubsgeld

Und wenn du jetzt ein drittes Mal fragst, gibt es immer noch nichts

Tut mir leid, diese Antwort ist absolut unrichtig ... in Österreich gibt es auch für Rentner ein 13. und 14. Gehalt = Sonderzahlung = Urlaubs- und Weihnahchtsgeld.

Kommentar von DrDralle,

@ DerHans Da irrst du dich!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten