Bekommen Ratten im Alter Blasen an den Füßen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

farbratten stammen von laborratten ab,die extra für die krebsforschung auf tumoranfälligkeit gezüchtet wurden. es erkranken also leider fast alle ratten an krebs :( ratten werden ca 2-3 ahre alt,eine meiner ratten wirde 3,5 jahre alt. vor krebs kannst du sie leider nicht schützen,aber wenn du einen erfahrenen guten tierarzt hast,können die tumore (je nachdem wo sie sitzen) entfernt werden. leider sind die operationen sehr teuer und übersteigen den "kaufwert" der tiere um ein vielfaches. das risiko ist sehr hoch,das die ratten aus der narkose nicht mehr aufwachen. meine ratten haben zum glück erst sehr spät tumore bekommen,für eine op zu alt,aber die tumore sind langsam gewachsen,so das meine ratten noch lange beschwerdefrei waren. ich hatte 12 ratten,wo nur eine dabei war,die erlöst werden mußte,bei den anderen war der tumor wahrscheinlich nicht die todesursache. blasen an den füßen kannst du verhindern,indem du die voliere in der sie leben entsprechend ausstattest. viele haben gitterböden als etagen. dadurch werden blasen und schwielen verursacht. ich habe immer dicke pappe auf diese etagen gelegt. die ratten hatten einen ebenen boden, es war leicht zu reinigen,der karton wurde einfach ausgetauscht. ratten verlieren ja permanent urin,holz saugt sich voll und duftet dann unschön. das problem gibt es bei pappe nicht. natürlich mußt du deine ratten sauber halten,vor zugluft schützen,und artgerecht füttern. so kannst du deine ratten vor fast allen krankheiten schützen,nur leider nicht vor den tumoren.

Ich hatte jahrelang Ratten, mein letzten beiden Rudel bestanden einmal aus sieben und einmal aus vier Tieren, starb die erste Ratte im Alter von einem Jahr und die letzte im Alter von drei Jahren. Ich hatte irgendeinen Erreger im Rudel drin, das sie Probleme mit der Blase bekamen und an Organversagen starben. Das überlebte nur eine Ratte, die ein paar Tage später an einem Hirntumor dahingerafft wurde. Ich habe jeden Monat rund 50 Euro beim Tierarzt gelassen und gefühlt ein Tier pro Monat verloren.

Aber das war ein Extremfall, normal ist wichtig, das die Tiere gesund ernährt werden, nicht im Zug stehen, das sie beschäftigt werden und Krankheiten frühzeitig erkannt werden, allerdings wie schmoomiepoop schon erwähnte, kann man nicht immer was machen.

Ich halte Ratten immernoch für wunderbare Haustiere, die aufgrund ihres Sozialverhaltens, ihrer Intelligenz und guirrligkeit wirklich spannende Mitbewohner sind aber ich hab es selbst nicht mehr ertragen und mir eine Katze angeschafft. Wenn man sich Ratten anschafft, muss man sich genau informieren und nunja auch damit leben, daß sie gemessen an der Lebensspanne eines Menschen einem nur sehr kurz begleiten udn ggfs. auch viel kosten können.

man sollte keine aus dem Zoohandel oder von privat kaufen, wo man nicht weiß, wo die herkommen. Ein verantwortungsvoller Züchter wird dafür sorgen, dass seine Tiere von gesunden Eltern abstammen und gut aufgezogen werden. Trotzdem sind Ratten besonders anfällig für alle möglichen Krankheiten und besonders Tumore. Sie werden selten älter als 2 Jahre.

Das Risiko besteht immer!

Nein, die ratten kannst du nicht vor krankheiten schützen. Aber ratten sind wirklich tolle tiere! Kann ich nur empfehlen:)! Ich habe selbst 2. Die eine hatte im alter von 2 jahren einen tumor. Wenn dj ihn frühzeitig bemerkst und schnell zum tierartzt gehst, kann der Tierartzt die ratte operieren. Meine ratte hat die op gut überstanden:) Aber es stimmt (leider) das Ratten nicht so hoje lebenserwartungen haben:(. Beim Kauf einer ratte würde ich wirklich aufpassen woher du sie kriegst. Ansonsten würde ich mich an deiner stelle noch mal im internet über ratten und die krankheiten informieren. Lg loy1234

Nein -so ist es nun einmal