Frage von MrsNicolee, 55

Bekommen Privatpatienten in Krankenhäusern einen anderen Operationssaal als Kassenpatienten?

Hallo, eine Schwester machte diese Bemerkung meiner Mutter gegenüber. Das scheint mir so absurd, dass ich nochmal nachfragen muss. Ist das wirklich so?

Antwort
von Barmenia, Business Partner, 9

Hallo Mrs.Nicolee,

nein, Privatpatienten werden nicht in einem anderen OP Saal operiert.

Es gibt da keinen Unterschied zwischen gesetzlich oder privat versicherten Patienten.

Aber:

Privatpatienten mit einem entsprechenden Versicherungsschutz für die Wahlleistungen im Krankenhaus werden in anderen Zimmern, also im Ein- oder Zweibettzimmer, auf der sog. Privatstation untergebracht. Die Behandlung und auch eventuelle Operationen werden dann von den verschiedenen Chefärzten vorgenommen. 

Operationssäle ausschließlich für Privatpatienten würden ja auch die räumlichen Möglichkeiten der Krankenhäuser sprengen. So viel Platz haben die Kliniken nicht, von den zusätzlichen Kosten mal ganz abgesehen!

viele Grüße

Bettina vom Barmenia-Team

 

Antwort
von Annsox, 18

Ne. Aber der Chefarzt operiert und oft werden diese vorgezogen und werden besonders nett behandelt.

Antwort
von Samila, 9

höchstens wenn der chefarzt die privatpatienten in einem wunsch-op operieren möchte. gibt ja manchmal auch größenunterschiede oder sie sind anders eingerichtet. 

privatpatienten bekommen ein einzelzimmer, extras wie tageszeitung, besseren kuchen, chefarztvisite usw

Antwort
von Liesche, 11

Sicher nicht, möglich wäre, daß Privatpatienten von bevorzugten Ärzten operiert werden und auch Einzelzimmer bekommen.

Antwort
von Lumbago666, 15

Nein. Und das Privatpatienten im Krankenhaus zwingend besser behandelt werden stimmt auch nur, wenn sie (oder deren Versicherung) das KH auch dafür bezahlen. Also wenn es dafür auch einen Vertrag gibt.

Übrigens hat auch der Kassenpatient mit entsprechender Zusatzversicherung einen Ansprucg darauf.

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Die bekommen spezielle OP Messer mit Elfenbeingriffen.

Kommentar von Mimilein95 ,

made my day :D

Antwort
von herja, 22

Nein. Aber evtl. die OP vom Chefarzt im gleichen OP-Saal.


Antwort
von dadamat, 7

Nein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten