Frage von Schneeburg82, 79

Bekommen Polizisten (Beamte) für anfallende Überstunden um z.B. die Grenze sicher zu stellen keine Bezahlung oder dürfen die abgefeiert werden?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Schneeburg82,

Schau mal bitte hier:
Polizei Arbeitszeit

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 33

Zur Bezahlung der Mehrarbeit muss diese angeordnet sein. Ohne die Anordnung wird nur in den wenigsten Fällen gezahlt.

Ansonsten ist Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen. Ob es bei der jetzigen Situation geht... das ist die Frage. Mal abwarten, was dem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber dazu noch einfällt (meiner Erfahrung nach bestimmt nichts Gutes).

Antwort
von hoexteraner, 37

Theoretisch sollen anfallende Überstunden "abgefeiert" werden, eine Auszahlung ist möglich, aber bitte zu vermeiden. Sofern ausgezahlt wird, gilt ein Nettosatz von 10 Euro/Stunde, also wirklich nicht viel. 

Das Problem ist, dass die Stunden wegen des großen Personalmangels schlicht nichz abgefeiert werden können. Das geben die Dienstpläne nicht her, weshalb der Überstundenberg immer größer wird (man geht bundesweit von weit über 1 Million aus).

Um das Problem zu lösen überlegt man in NRW derzeit, die Stunden einfach verfallen zu lassen. Keine Stunden - kein Stundenproblem!

Kommentar von Schneeburg82 ,

Das mit den 10€ betrifft aber auch den Standardbürger. Darum schaue ich dass ich Überstunden auch immer abfeiere, so schenke ich nicht 45% meiner Arbeitsleistung dem Staat :-) An der Rente wird sich wegen den Überstunden auch nicht viel verändern, wobei Ihr Polizisten ja eh Übernormal viel Rente bekommt

Kommentar von XC600 ,

ja die (normalen) Polizisten kriegen waaahnsinnig viel Rente  , die wissen gar nicht wohin mit dem ganzen Geld ;) ;)

Antwort
von AssassineConnor, 14

Nein es gibt bei der BPOL keine überstunden auszahlungen...
Erst ab 350 überstunden (glaube ich) der rest muss frei gemacht werden. Aber das gwht wegen der hohen zahl ja auch fast nicht. Und am Jahresende wird alles auf 40 überstunden gekürzt.....

Antwort
von captron15, 46

entweder erhalten sie einen freizeitausgleich, oder die stunden werden ausbezahlt...

Kommentar von Schneeburg82 ,

Also Abfeiern dürfen Sie die Stunden dann wohl eher im seltenen Fall, wenn Sie gerade so Personalprobleme haben. Immerhin steigt ihr Gehalt dann extreme an wenn sie täglich 12h arbeiten und dann noch Nacht und Wochenend/Sonntagszulage bekommen.

Kommentar von XC600 ,

du scheinst ja wirklich richtig Ahnung zu haben ;) ;) ihr Gehalt steigt "extrem"  , ich lach mich gleich tot ............ bist du irgendwie neidisch das sie es vergütet kriegen wenn sie sich Wochenenden , Nächte und Feiertage um die Ohren schlagen ? kannst du doch auch machen , verdienst du mehr ..... liegt doch an jedem selbst ....

Kommentar von captron15 ,

kannst du auch sinnreiche antworten geben? das hier trägt gar nichts zur frage bei...schade

Antwort
von brennspiritus, 26

Bezahlt werden nur ganz bestimmte Tätigkeiten bzw. die Überstunden. Grenzsicherung habe ich da nicht gefunden:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/marbv/gesamt.pdf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten