DerAufbereiter am 27.08.2007 um 17:28 Uhr
Meint Ihr, das die Diäten im richtigen Verhältnis zur Leistung der Politiker stehen ???

Die Ärmsten müssen ja noch zusätzlich etliche Nebenjobs in der Wirtschaft übernehmen um über die Runden zu kommen - traurig. Ich wäre dafür ein Spendenkonto einzurichten, dann müssten sie keine Schmiergelder mehr annehmen!

mir kommen schon die tränen, wie wenig geld diese armen, armen schlucker haben, krepeln förmlich am existenzminimun rum
Kaffeesatz am 28. August 2007 00:15 s.o.
Ich bin davon überzeugt, dass Politiker zu wenig verdienen, denn wenn ich mir anschaue welchen Hintergrund hohe Politiker haben, graust es mir. So waren im letzten Bundestag 40% eigentlich Lehrer von Beruf. Nichts gegen Lehrer, aber abwechslung muss auch im Bundestag sein und die erhält man nur durch attraktive Gehälter. Manager, Ärzte, oder Rechtsanwälte verdienen viel mehr wenn sie nicht in die Politik gehen. Ihr Know-How könnte aber durchaus helfen Probleme in die Hand zu nehmen und nicht nur zu quatschen.
DerAufbereiter am 27. August 2007 17:35 Wenn die Immunität der Politiker fällt, bin ich jederzeit für eine Diätenerhöhung
Ich verstehe nicht, daß hier viele den angeblich unterbezahlten Politikern (es geht scheinbar um Mitglieder des Bundestages!) auch noch die Stange halten, am besten NOCH MEHR zu fordern! Mir kommen die Tränen, diese Leute sind scheinbar gezwungen für "SO WENIG"
Geld zu arbeiten!
Wissen diese angeblichen Volksvertreter überhaupt noch, wie es ist, mit unter 1000 € auszukommen oder n sog. Durtchschnittsgehalt zu bekommen?
Die sollten erst mal lernen mit 7009 € im Monat und der großzügigen Steuerfreien Kostenpauschale auszukommen! Und dann: Anwesenheitspflicht im Bundestag, verbindliche 40 h/Woche um an der Gesetzgebung arbeiten - auf das diese ENDLICH beschleunigt werde. Zusätzlich: Verbot jeglicher Nebenjobs; das wäre auch ein Damm gegen die Begehrlichkeit von Lobbys, Abgeordnete als deren Interessenvertreter anwerben zu wollen: wer trotzdem Geld nimmt, muss hart bestraft werden. Und zu guter Letzt: Zwangsrentenversicherung bei einem ganz normalen öffentl. Versicherungsträger bis zur Beitragsbemessungsgrenze. Wer MEHR will, soll was Privates hinzu abschließen.
Aber ich bin nicht naiv: was ich fordere, werden DIE NIE gegen sich beschließen

definitiv NEIN und das ohne WENN und ABER
DerAufbereiter am 27. August 2007 17:32 ah...da ist jemand aus der Politik
schildi am 27. August 2007 17:42 das glaube ich auch
Die Diäten, also steuerfreie Beträge, gehören abgeschafft. Die Abgeordnete sollen ganz normale Gehälter bekommen wie jeder in der Wirtschaft auch. Ebenso sollten sie wie andere Angestellte ihre Rentenbeiträge selbst bezahlen. Die Gehälter könnten dann durchaus entsprechend hoch sein! Nur das schafft Transparenz!
Die Diäten sind schon mind. 20 Jahre nicht mehr steuerfrei; aber man hat damals ne kräftge Erhöhung durchgeführt, damit auch niemand hinterher weniger verdient als vor Einführung der Besteuerung der "Diäten".

Wer schlecht zahlt, hat schlechte Leute.
Aus der Qualität der Politiker kann ich nur schließen, daß die Diäten zu gering sind.
Erstmal müsste die ganze Finanzierung für den Otto Normalverbraucgher durch sichtiger sein.

Ich glaube ein Grund für die teilweise schlechte Qualität mancher Politiker liegt darin dass sich in der freien Wirtschaft wesentlich mehr Geld verdienen lässt. Also sind die Diäten im Verhältnis eher zu gering.

Wenn ich daran denke, wie viele Millionen so manche Aufsichtratsvorsitzende verdienen, die nur für ein paar tausend Mitarbeiter verantwortlich sind, dann müssten doch unsere Volksvertreter, die für rund 80 Millionen Bürger verantwortlich sind, entsprechend mehr verdienen, oder nicht?????
Allerdings müßten die auch für die Fehler und dem Schaden haften, den sie anrichten. So wie es in unserer Wirtschaft auch üblich ist.

In keiner Weise. Nicht umsonst sind Abgeordnete selbst mit der permanenten Abwesenheit von Kollegen, die dennoch honoriert werden unzufrieden.... ohne jedoch etwas daran zu ändern!
Eindeutig Ja, weil wenn diese Deutschlands Wohl wollten dann sollten sie auf die Mehrheit ihres Geld freiwillig verzichten. Diese sind aber mittlerweile so egoistisch, dass sie sich nur noch für ihr Wohl einsetzen, auch wenn´s anders aussieht.
Gruß Bruno
Typisch deutsche Neidkultur. Für die Verantwortung ist die Bezahlung eher zu gering als zu hoch. In der freien Wirtschaft sieht das völlig anders aus.
Nein, keine Neidkultur, wenn die Herrschaften ihren Job anständig machen würden, dann sollten sie gerne mehr verdienen. Würdest du jedoch die Politiker nach Leistung zahlen wollen - da wäre ich auch dafür.
In der freien Wirtschaft muss man im Allgemeinen eine gute Ausbildung, Erfahrung und Können vorweisen können um gut zu verdienen.