4

Bekommen Obachlose überhaupt kein Geld?

Frage von Liebeslilie Liebeslilie

Sind Obdachlose wirklich gezwungen draußen zu leben? Ich mein, ich dachte immer, jeder Bürger in Deutschland bekommt wenigstens Sozialhilfe oder sonstige Unterstützung vom Staat. Bei vielen wird sogar die Wohnung bezahlt. Wie kann es da sein, dass viele Menschen draußen schlafen müssen und manche sich sogar das Essen aus Mülltonnen zusammensuchen müssen? Bekommen die keine Hilfe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von Sternenfee1967 Sternenfee1967

Obdachlose haben genau dieselben Ansprüche, wie alle anderen Sozialhilfebedürftigen auch. Dieser Weg ist selbst gewählt. Es gibt sogar Sozialarbeiter, die sich bemühen, die Leute da raus zu holen. Aber sie wollen nicht bzw. kommen mit unserer Gesellschaft nicht klar.

• 3
    Antwort von Katzentatze Katzentatze

Es gibt Menschen, die zu stolz sind, sich vom Staat abhängig zu machen, indem sie Gelder beantragen. Dann gibt es auch Menschen, die es wirklich mögen draußen "frei" zu leben, wenn es nicht zu kalt ist. Wer aber wirklich will, bekommt auch entsprechende hilfen vom Staat. Möglichkeiten gibt es da sehr viele.

Kommentar von svanny svannysvanny

Ja, das mit dem Stolz kann man ja verstehen. Nur da erbetteln sie sich Geld von den Leuten, wodurch sie sich auch wieder ohne Eigenleistung durchfinanzieren lassen. Die Situation ist genau die gleiche. Ob über die Steuer finanziert oder über Spenden in der Innenstadt.

Kommentar von Katzentatze KatzentatzeKatzentatze

Geld erschnorren ist für sie ihre Form der Arbeit. So fühlen sie sich wenigstens für sich selbst nützlich und müssen sich nicht so an die Regeln halten. Geld vom Staat bekommen bedeutet, machen zu müssen, was von oben gesagt wird und ob sie Lust haben oder nicht.

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Manche Obdachlose wollen wirklich kein Dach über dem Kopf haben, weil sie sich so freier fühlen. Aber sie können sich ihr Geld vom Amt abholen, denn sie haben Anspruch darauf. Doch ich glaube, sie müssen täglich dorthin.

• 2
    Antwort von Senselessways Senselessways

In Deutschland muss KEINER auf der Straße Leben. Wer es trotzdem tut, hat aus irgendwelchen Gründen einfach keine Lost die sozialen Hilfen in Anspruch zu nehmen.

Kommentar von OSQuest OSQuestOSQuest

finde auch, das mit den Wohnsitzlosen ist ein Problem, es ist nicht nur das Geld, sondern es ist auch ein Spiegel unseres gesellschaftlichen Umgangs mit Außenseitern.

• 1
    Antwort von majosandra majosandra

Manche "Obdachlose" sind gar nicht Obdachlos. In der Essener Innenstadt stand früher Jahrelang ein Leiherkastenmann.

Dieser war ärmlich gekleidet und spielte von Morgens bis Abends Leiherkasten.

Mein Mann hat über längere Zeit gesehen wie er Abends mit seinem Leiherkasten ein paar Straßen weiter in einen fetten Mercedes stieg. Dann haben wir ihn mal Sonntags chick gekleidet mit seiner Familie getroffen. Mein Mann hat ihn irgendwann einmal darauf angesprochen und er antwortete ehrlich:

"Ich verdiene hier mit meinem Leiherkasten so viel Geld wie ich es mit normaler Arbeit nie verdienen würde. Warum soll ich denn dann arbeiten gehen? Es ist doch ein bequemes Leben und ich mache mich nicht kaputt."

Also: Immer daran denken: Man kann den Leuten immer nur vor den Kopf gucken. Nicht jeder ist das, wonach er aussieht.

• 1
    Antwort von svanny svanny

Wie auch die anderen schon richtigerweise geschrieben hat: Keiner muss hier obdachlos sein und betteln. Jeder bekommt eine Wohnung gestellt, bekommt ALG II usw usf.

Daher habe ich auch kein Mitleid mit diesen Leuten. Sie suchen sich die Situation so aus.

• 1
    Antwort von kathawillwas kathawillwas

Die können Sozialhilfe bekommen, oder wie auch immer das jetzt heißt.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Nein, sie haben Antecht auf Unterstützung in gleicher Höhe wie Sozialhilfe oder ALG II.

• 1
    Antwort von Auswanderer Auswanderer

Die sind wohl Freiwillig Obdachlos! Wenn man Geld haben will muss man sich zumindest ein wenig drum kümmern, die machen gar nichts, scheint den auch egal zu sein.

• 1
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Normalerweise bekommst du in D immer Hilfe und musst nicht auf der Straße schlafen. Angeblich leben die freiwillig auf der Straße. Aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen...

• 1
    Antwort von chris5984 chris5984

die obdachlose müssen nur ohne was leben weil sie sich meist nicht melden. bzw arbeitslos melden und so

• 1
    Antwort von tomknopf tomknopf

Wenn so jemand zum Arbeitsamt geht, kriegt er sofort Bargeld für Essen...

Die sind in Deutschland nicht so arm dran wie Du denkst!

Kommentar von uli67 uli67uli67

Wo hast du denn den Schwachsinn her? Ich hatte auch mal nix zu beisen. Bin zum Sozialamt und die haben nur mit den Schultern gezuckt. Die Dame mit der ich gesprochen habe, hat mir dann von ihrem Portemonnaie 1 DM gegeben.

Kommentar von tomknopf tomknopftomknopf

Und, konntest Du Dir davon Essen kaufen?!

Es gibt Vorschüsse, aber wenn man schon mit Deiner Haltung auf die Leute zugeht, dann kriegt man natürlich nichts...

• 1
    Antwort von mugie77 mugie77

sozialhilfesatz

• 1
    Antwort von Ludmilla81 Ludmilla81

Die bekommen ca 278 Euro im Monat. Es brauch also auch keiner schnorren.

• 0
    Antwort von Starbuck Starbuck

Hier kannst du dich über Obdachlosigkeit und Schicksale obdachloser Menschen informieren. http://www.obdach-hd.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.