1

Bekommen morgen ein Zwerghamster -freu- , darf ich ..

Frage von ModernWarfare ModernWarfare

ihn auch auf die Hand nehmen , und ihn streicheln , und ihn auf meinem teppich gehen lassen , oder sollte man das lieber lassen , ab wo ist den so die schmerzgrenze was man nicht machen sollte?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von schwukele schwukele

Die ersten tage solltest du deinen Hamster Zeit geben, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Glaub mir, am Anfang wird er sonst beim Versuch ihn hochzunehmen, schön zubeißen. Nach ein paar Woche kannst du ihn vielleicht mal auf die Hand nehmen, wenn ein gewisses Vertrauen aufgebaut ist. Bedenke aber bitte, dass Hamster keine Kuscheltiere wie Hasen et.c sind. Wer Hamster hält, sollte die Nager am besten beobachten, anstatt damit rumzuhantieren. Außerdem weißt du ja sicherlich, dass Hamster erst am späten Abend wach werden. Tags über wollen die in ruhe ausschlafen können. Viel Spaß mit deinen neuen Untermieter!

• 2
    Antwort von Tomata Tomata

lass ihn sich erstmal einleben. alles riecht neu und das ist streß. lass ihn in ruhe. dann rede mit ihm, leg deine hand ins aqua/terra/ hoffentlich groß genugen (80x40 mindestmaß) käfig und lass ihn auf dich zukommen. irgendwann kannst du ihm auslauf geben. dafür kauf dir eine absperrung (bei ebay oder zooplus z.b.). achte auf dein tier, dann wirst du freude haben.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Wenn du ihn auf dem Teppich laufen lässt, kann es passieren, dass er dir abhaut. Wenn er sich dann hinterm Kleiderschrank verkriecht, habt ihr Späßchen wenn ihr ihn wieder einfangen müsst. Irgendwo hinsetzen wo er dir nicht entwischen kann falls du ihn fallen lässt (wenn er dich beisst und du erschrickst kann das nämlich passieren). Hamster sind allerdings nachtaktive Tiere, also lass ihn am Tag schlafen und streichel ihn abends. Hamster sind eigentlich keine richtigen Kuscheltiere- viel zu klein!

• 1
    Antwort von Mausi2584 Mausi2584

Álso: lass ihn erst ein paar Tage in Ruhe an sein neues zuhause gewöhnen. Füttere ihn mit Leckerlis mit der Hand, so wird er zutraulich. Wenn er dann mal von selbst kommt, würd ich ihn rausnehmen. Auf dem Teppich würd ich ihn nicht laufen lassen. Noch nicht. Erst wenn er ganz zahm ist.

• 1
    Antwort von Kalisla Kalisla

Natürlich darfst du das machen! :-) Das macht ja gerade Spaß an so einem kleinen Tierchen. Die meisten Käfigtiere lieben den Auslauf im Wohnzimmer oder unter einem Gitter im Freien, also nur raus mit dem kleinen Fellball.

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

erstmal solltest du ihn 3 tage in ruhe lassen damit er sich an die neue umgebung gewöhnt - anfassen aolltest du ihn in der zeit auch nicht !

• 1
    Antwort von Bidou Bidou

Hier kannst Du alles über Hamster lesen.
    Direktmümmel: www.hamsterforum.ch/

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Später darfst Du das. Laß sich den kleinen Kerl erst mal eingewöhnen und geh mit Leckerchen, Ruhe und Geduld auf ihn zu. So wird er sehr schnell zutraulich.

• 1
    Antwort von BridgetJones BridgetJones

auf die Hand nehmen und streicheln ist ok. auf dem Teppich gehen lassen eher nicht, da sich die Krallen gerne im Teppich verhaken. ist nicht so toll für die Tierchen.

• 1
    Antwort von Vivivo Vivivo

sicher kannst du das machen... ich würd ihn nicht in meinem bett schlafen lassen :D

• 1
    Antwort von asdfghjkllukas asdfghjkllukas

fallen lassen darfst du ihn nicht...

• 0
    Antwort von Lisa2234 Lisa2234

Du musst ihn erstmal in Ruhe lassen. Der Hamster muss sich doch erst an die neue Umgebung, die neuen Gerüche usw. gewöhnen. Am Besten ist es wenn man ihn die erste Zeit völlig in Ruhe lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.