Es gibt ja Menschen, die einfach anderen nicht verzeihen können. Ich meine jetzt nicht unbedingt schwere Verbrechen wie eine Vergewaltigung oder sonst etwas. Es gibt viele die können schon kleine Fehler nicht verzeihen, jemand vergreift sich im Ton oder vergisst etwas z.B. und er/sie entschuldigt sich auch aufrichtig dafür, aber diese Menschen können einfach nicht verzeihen und oft auch nicht zugeben, dass zu manchem problem/Streit zwei Leute gehören. Jetzt habe ich neulich in einem Buch gelesen, dass man, wenn man nicht verzeihen kann Alles ewig mit sich rumschleppt und schwere Depressionen bekomen kann. Ist da etwas dran ? Sollte man, außer schwerwiegende Dinge (hierzu zähl ich auch Verleumdung und Verrat) Alles verzeihen ?
Bekommen Menschen die nicht verzeihen können Probleme ?
Antworten (7)
-
7Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
NoltiNolti
Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme mit sich selbst und ihren Mitmenschen haben und bekommen. Denn wenn du nicht verzeihen kannst, wird dich der Hass irgendwann einmal auffressen. Jeder Mensch macht Fehler und darum versuche ich auch, mit den Fehlern der anderen zu leben und diese zu verstehen. Bereut Jemand seine Fahler natürlich nie, fällt mir auch das verzeihen recht schwer, denn wer mich verletzt, oder mir Schaden zufügt und sich hinterher keiner Schuld bewusst ist, ist entweder nicht kritikfähig oder ihm liegt Nichts an mir.
-
7Antwort von
MojitoTomMojitoTom
Verzeihen heißt irgendwo auch das Geschehene verarbeiten.
Verzeihen bringt eine spürbare Form der Erleichterung mit sich, denn es ist hinterher alles wieder gut.
Ich denke, dass man soweit alles verzeihen sollte, wie die Bitte um Verzeihung auch ernst gemeint ist.
Dies würde ich jedoch bei regelmäßiger Wiederholung der Fehler irgendwann in Frage stellen.
Ansonsten sollte man verzeihen, damit das Thema erledigt ist.Kommentar von
chaosM Schöne Antwort, aber leider nicht ganz passend zur Frage. ;-) Das man verzeihen sollte denke ich ja auch, mir ging es nur Interessehalber um die Menschen, die einfach stur sind und nicht verzeihen können/wollen, auch über jahre hinweg, ob diese später psychiche Probleme bekommen könnten, da sie das ja quasi Alles ewig in sich reinfressen. Trotzdem Danke
Kommentar von
MojitoTomMojitoTom Stimmt, ich bin nicht explizit darauf eingegangen, sondern habe Interpretationsspielraum gelassen. :-)
.
Ich glaube, dass diese Menschen dann solche Probleme bekommen, wenn sie niemanden mehr haben, wenn sie alt und einsam geworden sind.
Dann treten vielleicht Zweifel auf. Aber auch dann wird sich an der Situation nichts ändern, weil sie zu stur und stolz dafür sind.
Ein ganz mieser Kreislauf. -
3Antwort von
toasttoast121 Ich denke schon, dass solche Menschen Probleme bekommen. So machen sie sich jedenfalls keine Freunde, und sich selbst keine Freude. Einsamkeit erwartet sie...
Man muss nicht alles verzeihen, aber kleine Dinge schon. Jeder Mensch macht doch einmal Fehler, sogar man selbst. Es ist meiner Meinung nach auch okay, wenn man sich etwas Zeit nimmt, zu verzeihen.
-
-
2Antwort von
dragonheart1952dragonheart1952
Diese Menschen können auf Dauer nicht glücklich sein. Sie werden sehr verbittert.
-
2Antwort von
wernileinwernilein
Vergib deinen Feinden,aber vergiss niemals ihren Namen.
Damit könnte es dir leichter fallen.
Kommentar von
chaosM Es ging nicht um mich, war allgemein, trotzdem danke
-
1Antwort von
KrabbeltierKrabbeltier
Mann/Frau bekommt sicherlich seelische Konflikte ...wenn verziehen und vergeben wird ,weil es "sich so gehört......"Wer nicht vergeben möchte hat seine Gründe,und auch Charakter .
Kommentar von
chaosM Ich meine ja den Charakter, ob dieser sich dann irgendwann sehr negativ verändert, wenn man nicht verzeihen kann. Und was für Gründe sollen das sein ? Ich rede hier von "normalen" Fehler, nicht von irgendwelchen Verbrechen oder Gewalttaten oder so etwas nur ums nochmal klar zu stellen, weil da wäre es für mich verständlich, wenn man nicht verzeihen kann...
-
1Antwort von
KrabbeltierKrabbeltier
Nicht vergessen...und nicht verzeihen!...ist eine Wesensart ,welche auch dem Elefanten zu eigen ist......
-
Ja, genau diese Menschen meinte ich, die sich keiner Schuld bewusst und nicht kritikfähig sind, ob die damit irgendwann Probleme bekommen.
Ich denke schon, denn sie werden niemals richtige Freunde haben und über kurz oder lang ziemlich einsam sein.
Danke fürs *chen