Frage von PlayboyA, 47

Bekommen meine Kinder die polnische Staatsbürgerschaft?

Hallo Leute, ich habe sowohl die deutsche als auch die polnische Staatsbürgerschaft, da ich selbst in Deutschland, aber meine Eltern in Polen geboren sind und vor 30 Jahren hierhin gezogen sind.

Da hat sich mir die Frage gestellt, ob meine Kinder denn auch die polnische Staatsbürgerschaft bekommen würden, weil ich sie ja auch habe oder ob sie nur die deutsche kriegen, da ich ja auch hier geboren wurde.

Dankeschön schon mal!

Antwort
von SwiIFTIRoIN, 32

Ich bin kein Experte, aber ich meine, dass deine Kinder die Deutsche Staatsbürgerschaft erlangen, da sie hier geboren sind/werden.

Du kannst allerdings die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen denke ich, wenn dir das wichtig ist.

Antwort
von butz1510, 13

Kinder bekommen in aller Regel alle Staatsbürgerschaften Ihrer Eltern. Bist Du also deutsch und polnisch, sind es Deine Kinder auch. Und wenn Du eine Italienerin heiratest, sind sie zu dem noch italienisch...

Antwort
von wfwbinder, 13

Da Du die Deutsche Staatsangehörigkeit hast, bekommen die Kinder erstmal automatisch die deutsche.

Die polnische vermutlich auch, weil Du auch Pole bist. Ausserdem gibt es im polnischen Recht noch eine Besonderheit, nämlich die Zuweisung der Staatsangehörigkeit.

So hat zum Beispiel die Tennisspielerin Angelique Kerber (deren Eltern auch aus Polen stammen) die polnische Staatsangehörigkeit zugewiesen bekommen, ohne jemals einen Antrag gestellt zu haben.

Antwort
von Harald2000, 18

Die bekommen hier alles, was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community