Frage von Lukas234, 82

Bekommen meine Eltern weiterhin Kindergeld?

Habe letzten Monat meine Ausbildung beendet. Seitdem bin ich arbeitslos gemeldet.
Ich möchte ab September wieder zur Schule gehn!
Steht mir dann im Moment weiterhin Kindergeld zu und auch sobald ich weiter zur Schule gehe?
Wenn ich in der Zwischenzeit arbeiten würde, hätte das dann irgendwelche Auswirkungen darauf dass ich ab September dann kein Kindergeld mehr bekommen würde?

Bitte beide Fragen beantworten wenn möglich!

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Du bekommst Kindergeld solange du eine Ausbildung machst. Ob du nach Arbeitslosigkeit dann wieder bekommst wenn du zur Schule gehst da mußt du dich erkundigen.

Antwort
von GraefinZahl2016, 19

Jup. Wenn zwischen zwei Ausbildungen (dazu zählt auch Schule) nicht mehr als 4 Monate liegen, bekommst du bzw. deine Eltern für diese Übergangszeit weiterhin Kindergeld, auch wenn du arbeiten gehst. Allerdings nur bis zum 25. Lebensjahr.

Ihr solltet allerdings beim Kindergeldamt melden, was du derzeit machst.

Antwort
von PatrickderPat, 24

Normalerweise bekommst du Kindergeld bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Antwort
von peterobm, 28

Ich möchte ab September wieder zur Schule gehn!

um was genau zu machen? hat die Schule ein Bezugspunkt zu deinem erlernten Beruf? 

Kommentar von Lukas234 ,

Abitur machen und dann studieren

Antwort
von FlorianBln96, 51

Also ich bin seit Oktober arbeitslos und bekomme trotzdem Kindergeld. Im letzten Jahr war ich auch zu Hause von Januar-Juni und habe keine Einbußen bekommen. Ich musste allerdings nachweisen das ich bspw. Bewerbungen geschrieben habe.

Kommentar von Lukas234 ,

bekomme ich dann sobald ich zur schule gehe weiterhin kindergeld auch wenn ich zwischenzeitlich mal gearbeitet hab?

Kommentar von FlorianBln96 ,

Das kann ich nicht genau sagen, du kannst ja mal bei der Familienkasse nachfragen. Aber theoretisch bekommst du es, man bekommt Kindergeld bis zum 25. Lebensjahr und wenn du zur Schule gehst, dann tust du ja was und sitzt nicht zu Hause rum.

Kommentar von Wuestenamazone ,

Sehr wahrscheinlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community