1

bekommen mein Freund und ich Wohngeld?

Frage von BennyJazzy BennyJazzy

Hallo Leute...

Ich hätte da mal ne Frage...Mein Freund und ich möchten eine eigene Wohnung mieten sind aber beide Azubis und könnten uns das nicht ganz leisten...! heute habe ich erfahren dass man vom Landratsamt Wohngeld beantragen kann (ohne es später zurückzahlen zu müssen) ... würde das gehen, bei azubis?

Würde mich echt über jede Hilfe von euch freuen...!

Mit freundlichen Grüßen

Jessy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Hoppel61 Hoppel61

All die Antworten hier sind falsch :-(

Ob Ihr Anspruch auf Wohngeld habt, hängt davon ab, ob Ihr dem Grunde nach Anspruch auf BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) habt, was praktisch bei jedem Azubi in der Erstausbildung zutrifft.Wenn dieser Anspruch also dem Grunde nach gegeben ist, besteht kein Anspruch auf Wohngeld. Dabei ist es egal, ob Ihr das BAB beantragt habt oder nicht oder ob Ihr es wegen zu hohem Einkommen der Eltern nicht erhaltet.

Gruß!

• 0
    Antwort von rudibaby rudibaby

Ist von Eurem Einkommen abhängig. Und natürlich vom Mietpreis, ob euch was zusteht.Also, auf zur Wohngeldstelle!

• 0
    Antwort von Karli123 Karli123

wenn ihr unter 25 oder 26 seid und bei euren eltern wohnt, wird kein amt der welt euch wohngeld zahlen, weil es ja viel billiger wäre, wenn ihr bei euren eltern wohnen bleibt, solange ihr noch nicht genug verdient, um euch einen eigenen haushalt leisten zu können. was anderes ist es natürlich, wenn ihr eh schon jeder ne eigene wohnung habt. aber dann hättet ihr wohl auch schon wohngeld beantragt. allerdings müsstet ihr soweit ich weiß ein halbes oder ganzes jahr ohne wohngeld ausgekommen sein und zudem müsst ihr sicher nachweisen, warum ihr jetzt NICHT mehr damit auskommt...

Kommentar von BennyJazzy BennyJazzy

ja und wenn ich aber schon seit einem Jahr bei meinem Freund und seinen eltern zuhause wohne und das jetzt mittlerweile zuviel wird...das ändert auch nichts oder?

• 0
    Antwort von w650at w650at

Stellt einen Antrag bei der Wohngeldstelle. Grundsätzlich habt ihr ein Anrecht darauf, wenn das Einkommen nicht zu hoch ist.

Kommentar von BennyJazzy BennyJazzy

erstmal danke für die antwort... :-) würden wir wohngeld bekommen wenn mein freund 500 euro brutto verdient und ich 299 euro?

• 0
    Antwort von claudia2566 claudia2566

Wohngeldstelle, Sozialamt:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.