Frage von Haag1988, 55

Bekommen Kater Schmerzen wenn sie sich nicht paaren können zbd auch nicht kastriert werden?

Hallo Leute,

also meine Freundin hat 2 mänliche Katzen (es sind Brüder) und können zwar nach Draußen gehen doch leider nur auf das Dach von uns und auf das Dach der Turnhalle neben an. Da sie nicht nach unten können um nach weiblichen Katzen zur paarung ausschau halten zu können, stellt sich mir die Frage ob sie evtl. schmerzen bekommen können oder sogar die gefahr besteht, dass wenn sie ein weibchen sehen einfach vom Dach springen auch wenn sie wissen das nicht mehr hochkommen?

Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schon mal recht herzlich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen Haag1988

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katzen, 23

Ich erwarte Schmerzen, ja. Ein Kater der ne rollige Katze riecht verliert den Kopf. Hormone übernehmen dann die Kontrolle. Und die sagen ihm dass er zu der Katze muss. Die Frage ist nicht ob sie springen. Die Frage ist wann. Und weil Dächer üblicherweise hoch sind wird das richtig weh tun

Dazu werden unkastrierte katerfreunde, auch Geschwister, zu Konkurrenten sobald da ne rollige Katze ist. Die werden aller Wahrscheinlichkeit nach anfangen sich zu schlagen. Bis aufs Blut. Das kann Ausmaße annehmen bei denen ein Kater abgegeben werden muß weil das auch nach der Kastration nicht wieder wird

Wieso sind die nicht kastriert? Ist bei Katern nichtmal ne große op..

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 10

Ja, allerdings nicht so, wie Du meinst, sondern wenn die Kater auf dem Dach hocken und ne rollige Katze in Reichweite ist, setzt der Verstand des Katers aus und er trachtet nur danach, sich zu paaren und so könnten die Katzen auch vom Dach springen und sich möglicherweise verletzen.

Ansonsten sollten Freigänger und Wohnungskatzen immer kastriert werden, denn meist fangen sie irgendwann an zu markieren und dann stinkt die Wohnung Deiner Freundin höchst bestialisch und der Geruch und evtl. Flecken sind nur mit speziellen Mitteln zu entfernen.

Lasst also die Kater so schnell wie möglich kastrieren, denn auch wenn Deine Freundin die ungewollten Babies ja nicht selbst haben muss, die Besitzer der rolligen Katzen, die von den Katern gedeckt werden, aber schon und das finde ich nun einfach mal nicht die feine englische Art.

Antwort
von Calim8, 20

Wenn die Kater anfangen in der Wohnung zu markieren, wird deine Freundin sie schon kastrieren lassen. Es stinkt nämlich bestialisch. Ich würde es nicht riskieren, dass sie bei der Paarungszeit vom Dach springen. Wenn rollige Weibchen in der Nähe sind, dann sind unkastrierte Kater unberechenbar.

Antwort
von Lilly11Y, 4

Sie bekommen keine Schmerzen, aber enormen Stress und sollten dringend kastriert werden.

L. G. Lilly

Antwort
von sofia424, 11

Die musst du unbedingt kastrieren lassen weil Wie schon gesagt wenn sie ein Weibchen sehen könnte es zu blutigen kämpfen kommen

Antwort
von Wuestenamazone, 28

Schmerzen nicht aber ich finde man sollte sie kastrieren. Wohler geht es ihnen danach bestimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten