Frage von shadowgirltear, 40

Bekommen Lehrerinnen ein gutes Gehalt?

Hab da mal eine Frage an die gute-frage.net-community ^.^ : Verdienen Lehrerinnen (im Durchschnitt) eher gut oder schlecht ?

Ich habe mir nämlich schon das ein oder andere mal überlegt,nach meinem Abitur Deutsch und Kunst auf Lehramt zu studieren :) Allerdings ist der Beruf ja allgemein als schlecht bezahlt bekannt (einer unserer Lehrer ist sogar bekannt dafür,sich über sein mikriges Gehalt zu beschweren :D)

Jetzt habe ich aber von Freunden der Familie gehört,dies sei ein sehr gut bezahlter,sicherer Job,und festgestellt das unser Lateinlehrer einen fetten BMW fährt :D

Kann mir jetzt vllt jemand bei dieser Frage weiterhelfen? :) Bei Google finde ich ziemlich verschiedene Angaben,dass hilft mir also auch nicht wirklich weiter :( Danke schon mal im Vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TashaLiebDich, 8

Ich würde meinen es wird gut bezahlt, du musst halt zusehen ob du dich verbeamten lassen willst oder nicht, es auch ein Job der noch in Zukunft gebraucht werden (Da es mittlerweile immer wenigere Studenten gibt die Lehramt studieren wollen.)

Du musst auch schauen ob du dich im "Westen" oder "Osten" niederlassen willst, meist verdient man im Osten sogar deutlich weniger.

Ich habe mal gehört das zwischen 2600-3000 möglich sind und da kann man wirklich nicht meckern, erkundige dich aber ob es einen Numerus Clausus für Lehrer gibt.

Außerdem kann es sein, dass sich dein Gehalt auch danach richtet auf welcher Schulform du unterichtest  (Gymnasium, Grundschule etc)

LG Tasha :)

Antwort
von wilees, 11
Antwort
von minecrafter340, 14

Eigentlich gut bezahlt und wenn du verbeamtet wirst hast du auch immer Arbeit. Musst aber auch überall hin wo du hin sollst.

Antwort
von HardWorking, 14

Im Verhältnis zu ihrem langen Verdienstausfall, wegen dem langen Studium, verdienen sie wenig. Wer von denen erreichen das Rentenalter, geschweige den sind da noch fit.

Kommentar von DerTyphatrecht ,

Fast jeder?!

Kommentar von HardWorking ,

Ich kenn einige die sind total am arsch, psychisch...

Antwort
von DerTyphatrecht, 11

Gut. Wenn du Beamter bist, hast du dazu noch viele andere Vorteile. Ist allerdings je nach Schulform anders. Lehrer haben wirklich keinen Grund sich zu beschweren

Kommentar von shadowgirltear ,

Ich richte es meinem Lehrer aus :D

(Er hat mal eine ganze Schulstunde mit uns über sein angeblich total unverschämtes Gehalt gesprochen :I )

Kommentar von DerTyphatrecht ,

Haha

Antwort
von torben01, 10

Ich glaube es kommt auf die Schule an.

Kommentar von DerTyphatrecht ,

FALSCH

Kommentar von torben01 ,

Nicht ganz auf einer Privatschule verdienen Lehrer im durchschnitt besser als auf staatlichen.

Kommentar von grubenschmalz ,

Lehrer auf einer Privatschule verdienen im
Schnitt deutlich weniger, da die meisten Privatschulen irgendwelche Waldorfschulen sind bei denen man höchstens auf Tarifniveau bezahlt wird.