Bekommen Jugendliche Touristen in Groningen Cannabis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, selbstverständlich werden auch Touristen in den Coffee Shops bedient. Und einen Drogentest darf und wird die Polizei nur beim Fahrzeugführer vornehmen, um seine Fahrtüchtigkeit festzustellen. Vom Mitnehmen von Cannabis nach Deutschland sollte man allerdings Abstand nehmen, das gibt garantiert Ärger...

Aber auch Jugendliche???

@radschlaeger

Das weiß ich nicht, mit holländischem Recht kenne ich mich leider nicht aus...

Und einen Drogentest darf die Polizei nur beim Fahrzeugführer vornehmen

ohh das ist mir ja ganz neu. wäre ja super. hast du dafür vielleicht irgendwelche belege?

@lenno

Klar! Zum Beispiel § 24a StVG. Und im gesamten StGB wirst Du keinen einzigen Paragraphen finden, der es unter Strafe stellt, als Nicht-Kraftfahrer irgendwann Drogen konsumiert zu haben. Erst recht nicht, wenn es dort geschah, wo es legal ist, z.B. in Holland...

@MikeFFM

Danke für die gute Antwort!

@MikeFFM

was du erst einwandfrei beweisen mußt ! wenn du was unterschreibst mußt auch aufpassen wie es genau formuliert wurde die herre an der grenze sind dafür rethorisch geschult dich ne aussage machen zu lassen die dich um kopf und kragen bringen kann auch wenn se auser einem verdachtsmomment nix haben

@roterhahn

also ich fasse nochmal zusammen: ich bin minerjährig und fahre als beifahrer in einem auto mit das aus holland nach deutschland fährt. ich hatte am vortag cannabis konsumiert und die polizisten dürfen keinen drogentest mit mir machen? wie ist das wenn ich als beifahrer dabei bin aber noch bekifft bin? weil wäre dann ja bekifft in deutschland

danke nochmal

@roterhahn

Woher hast Du denn Deine Rechtskenntnisse? Bravo oder Bildzeitung? Du musst garnix beweisen, sondern der, der Dir etwas vorwirft! Und solche Verschwörungstheorien und Balkan-Polizeimethoden gehören auch eher in die Blödzeitung!

@lenno

@lenno: Lass Dich von dem dummen Geschwätz anderer Leute nicht verunsichern! Dir kann nichts passieren, weil Du in Deutschland keine Straftat begangen hast! Ende!

@lenno

Kein Thema! Die Frage wegen der Rechtskenntnisse war übrigens für roterhahn bestimmt, nicht für Dich!

Ähm.. Ohne ausweis wird das definitiv nichts, ich selbst war 3 mal im Amsterdam und die haben mich fast jedes mal gefragt.

Da die Coffeeshops ihre Lizenz nicht verlieren wollen, wird darauf geachtet.

Lass es besser. Als Erwachsener würdest Du auch Probleme kriegen, wenn Du auffällig wirst. Such Dir eine vertrauenswürdige Quelle in Deutschland, wenn Du gar nicht anders kannst. Falls Du tatsächlich gar nicht anders kannst, würde ich mich an Deiner Stelle fragen, warum das so ist und danach eine neue Entscheidung treffen. Sie sollte nicht unbedingt anders sein, aber wirklich gründlich überlegt...

Ich habe nicht vor regelmäßig zu kiffen. Habe es erstaunlicherweise sogar noch nie getan! Da wir Urlaub in Groningen machen, würde es sich aber anbieten das dort zu probieren. Wüßte nicht was dadran so schlimm ist, die Holländer habens erkannt, Cannabis ist nicht so schlimm. Leider ist Deutschland noch nicht so weit.

das stimmt nicht in holland ist das per gesetz erlaubt !!! die deutsche polizei kann das nicht ahnden da ja in holland gekifft wurde und das da legal ist und man damit auch nicht gegen ein gesetz verstossen hatt ...

wenn du in D positiv auf canabis getestet wirst bist de dumme interesiert keinen ob du aktuell dicht bist oder nicht da wird schon für gesorgt !

da ist rcht haben und recht bekommen meilenweit auseinander glaub mir

@roterhahn

Das gilt nur für Kraftfahrer! Bei anderen Personen darf die Polizei keinen Drogentest durchführen!

@roterhahn

das war nicht auf s autofahren bezogen da er ja jugendlich ist ;) ist klar das das als fahrer was anderes ist

@attione84

Ich meinte auch den Einwand von roterhahn. Deine Darstellung ist völlig korrekt!

@MikeFFM

ich meinte auch rotherhahn hab nur den falschen kommentar kommentiert