gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bekommen Immobilienmakler sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer Geld?

gefragt von Giselle2 am 06.01.2009 um 20:40 Uhr

Ich habe gehört, dass Immobilienmakler sowohl vom Käufer als auch vom Verkäufer Geld für die Veräußerung der Immobilie bekommt. Hab ich das richtig gehört, oder etwas falsch verstanden? Ist der Immobilienmakler-Job so einträglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Immobilien x 972 Makler x 255 Verkäufer x 159 Hausverkauf x 155 Immobilienmakler x 76 Käufer x 68

Hausinspektor
beantwortet von Hausinspektor am 7. Januar 2009 10:29
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hängt von der Region ab:

in Bayern, Baden-Württemberg und NRW sind 3,57% von Verkäufer und Käufer üblich. In den anderen Bundesländern ist es i.d.R. üblich, dasss der Käufer die Provision zahlt.

Weitere Tipps unter: www.immobilienkauftipps.de

Blindfuchs
beantwortet von Blindfuchs am 7. Januar 2009 07:29
1x

Das hängt vom Markt und der Immobilie ab, ob der Makler Provision von Käufer und Verkäufer verlangt. Ein Gesetz dazu gibt es nicht. Es ist auch regioanl unterschiedlich. Im Süden bzw. Südwesten der Republik ist es üblich, von beiden Seiten eine Provision zu nehmen. Aber über das Verteilung und die Höhe lässt sich verhandeln -und wie gesagt, der Markt und die regionalen Gebräuche spielen eine Rolle. Ein Makler berechnet zusammen zwischen 4 % und 6 % aus dem Kaufpreis (zzgl. MwSt.) Viel Erfolg.

Noch ein Tip: Wenn Du verkaufen möchtest, beauftrage lieber nur e i n e n guten Makler mit einem befristeten Alleinauftrag.

Kommentar von Marokiel am 7. Januar 2009 16:49

Es gibt eine ortsübliche Provisionsverteilung, die regional verschieden ist und bei Notaren und Finanzamt erfragt werden kann. Diese kann auch innerhalb eines Bundeslandes voneinander abweichen. Wird diese eingehalten, was freigestellt ist, wird für die Berechnung der Notarkosten und Grunderwerbsteuer der Kaufpreis zugrundegelegt. Zahlt z. B. der Käufer unübliche 5% zzgl. MwSt. statt der ortsüblichen 3 zzgl. MwSt, erhöht sich die Berechnungsgrundlage über den Kaufpreis hinaus. Ebenso übrigens, wenn die Provisionsvereinbarung als Vertrag zugunsten Dritter in den Kaufvertrag aufgenommen wird.

Qetan
beantwortet von Qetan am 6. Januar 2009 21:08
1x

Nur vom Käufer.

Eastside
beantwortet von Eastside am 6. Januar 2009 20:43
1x

normalerweise bekommt er nur vom Käufer Provision

svanny
beantwortet von svanny am 6. Januar 2009 20:41
1x

Ist unterschiedlich, auch je nach Immobilie und Initiative. Manchmal nur vom Käufer, manchmal nur vom Verkäufer, manchmal von beiden.

sanne172
beantwortet von sanne172 am 6. Januar 2009 20:41
1x

Nein, für den Verkäufer ist der Makler kostenlos.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.