1

Bekommen ich und mein Mann unter 25 Jahren Wohngeld?

Frage von animaus animaus

Hallo zusammen.

Ich (21) und mein Mann (22)sind seit fast 2 Jahren verheiratet. Wir sind im November.2007 wieder nach NRW zu meiner Familie gezogen, wo wir 1 Jahr bei meinen Eltern gewohnt haben. Nun hat mein Mann einen Job bekommen und wir konnten ausziehen. Wir wohnen nun seit ca. 3 Monaten in unsere eigene LEG Wohnung. Nun wurde meinem Mann gekündigt ( Er hat bei der Shell als Tankwart gearbeitet und als es sich nicht mehr rentierte, da die Spritpreise so runter gingen, wurden alle gekündigt). Ich arbeite freiberuflich und verdiene im Monat mindestens 200 Euro. Mein Mann hat nun Arbeitslosen Geld beantragt ,das auch gut und glatt gelaufen ist. Da sein Arbeitslosen Geld sehr sehr gering ausfällt, möchte ich fragen ob man da noch irgendwo was machen könnte!? Wie zum beispiel Mietgeld.(Unsere Wohnung ist 52,5 qm groß und kostet 365 Euro) Geht das da wir unter 25 Jahren sind? Habe mal was von aufstockenden HARZ4 gehört oder so, ist da was dran? Wie können wir noch weitere hilfe bekommen? Bekommen wir überhaupt Mietgeld da ich freiberuflich arbeite? Ich weiß es sind viele Fragen, aber uns wurde leider nicht weitergeholfen. Ich hoffe ihr könnt das.

Ganz liebe grüße animaus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von Hoppel61 Hoppel61

Ein Wohngeldantrag dürfte relativ wenig Sinn machen, da Ihr nach Deinen Schilderungen nicht das bei dem Wohngeld erforderliche Mindesteinkommen erreichen dürftet. Hinzu kommt, daß das Wohngeld ein Zuschuß zur Miete, nicht aber zum Lebensunterhalt ist. Angesichts des niedrigen Einkommens würde sich da eher das ALG II anbieten. Du solltest Dich also eher darauf konzentrieren.

• 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

Beantragen, falls es euch wirklich nicht zustehen sollte, was ich bezweifle, sagt das amt schon bescheid. Lieber man beantragt einmal umsonst als man lebt immer am existenz Minimum. Selbst wenn es nur ein Mietzuschuss ist wäre es doch schon eine Hilfe. Ich bekam zu meiner H4 zeit die volle Miete (325€ für 36m² alleine wohnend) also denke ich, dass ihr auch was bekommt. Viel Glück

• 0
    Antwort von animaus animaus

Ja aber wenn wir Wohngeld beantragen wird das dnan die volle mite sein? ansonsten könne wir nicht überleben!

liebe grüße animaus

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Frag doch einfach mal in dem Forum, was ich dir verlinkt habe. Die kennen sich da wirklich besser aus.

Kommentar von support8 support8support8

Liebe animaus,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße

Lena vom gutefrage.net-Support

• 0
    Antwort von jimpo jimpo

Mit dem Alter hat das nichts zu tun.Geht ins Bürgerbüro da könnt Ihr,so glaube ich Wohngeld beantragen. Ihr müßt aber alle Papiere mitnehmen.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Frag mal hier http://www.tacheles-sozialhilfe.de/forum/default.asp

• 0
    Antwort von schildi schildi

Stellt einen Antrag auf Wohngeld alles weitere seht ihr dann

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.