Frage von Marius1000, 96

Bekommen ich mit diesen Noten eine Ausbildung zum Verkäufer?

Was denkt ihr? Verkäufer ist doch nicht so anspruchsvoll!

Englisch: 4

Mathe: 4

Deutsch: 3

Sport: 3

Religion: 2

Chemie, Physik: 4

Antwort
von TheTrueSherlock, 39

Man kann es ja versuchen. Auf welcher Schule bist du?

Die viel wichtigere Frage ist: Warum sind deine Noten so schlecht und warum versuchst du sie nicht zu verbessern?

Gerade in i-einem Hauptfach ist man eigentlich schon gut.. es kann nicht sein, dass man in allen Hauptfächern Probleme hat.

Hole dir eine Nachhilfe, so dass du auch einen besseren Job ausüben kannst. Es ist sehr wichtig, dass du dir deinen Berufswunsch erfüllen kannst. So bleibst du viel motivierter :)

Du kannst mit dem Internet auch sehr viel lernen. Schaue dir einfach mal auf YouTube TheSimpleMaths, TheSimpleChemics und TheSimplePhysics an. Die Videos sind einfach zu verstehen und damit sollten deine Noten besser werden!

LG :)

Kommentar von herzilein35 ,

Die Noten sind keineswegs schlecht bei einem Durchschnitt von 3,1. Habe ich auch und mache meinen Traumberuf und habe Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel. Also es kann nicht jeder so ein Überfliege r sein, wie du.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ich bin kein Überflieger. Je nach Schulform ist das mies. Gerade Hauptschule ist das grottenschlecht.

Antwort
von MatthiasHerz, 34

Bewirb Dich doch einfach und schau, was dabei herauskommt.

Je nachdem, für welche Branche Dich bewirbst, benötigst ein halbwegs gutes Verständnis für bestimmte Bereiche. Deine Noten sind dafür nicht ausschlaggebend, sondern das, was tatsächlich kannst und zu erlernen im Stande bist.

Antwort
von Icekeks77, 58

Ein Hauptschulabschluß reicht vollkommen für diesen Beruf.Ich habe den Beruf auch vor 20 Jahren erlernt,und hatte auch nur einen Hauptschulabschluß mit einem Notendurchschnitt von 2,2

Kommentar von herzilein35 ,

Ich hatte einen Hauptschulabschluss von 3,7. Habe Kauffrau im Einzelhandel bei REWE gelernt

Kommentar von Icekeks77 ,

Ich habe bei Marktkauf gelernt

Antwort
von Hyperius, 43

Deine Noten sind durchschnittlich. Schreibe am besten mal einige Bewerbungen, die du an verschiedene Unternehmen sendest. Du kannst das Ganze auch vorher telefonisch abklären oder noch einfacher, wenn du direkt hin gehst und nachfragst. Mit einer ordentlichen Bewerbung und einem guten Vorstellungsgespräch wäre ich aber zuversichtlich, das du einen Ausbildungsplatz bekommst.

Kommentar von Marius1000 ,

Ok, vielen Dank.

Kommentar von Hyperius ,

Ich biete dir auch gerne an, deine Bewerbung Korrektur zu lesen. Dafür gerne per PN anfragen.

Antwort
von FunnysunnyFR, 39

Ob Verkäufer oder Eher Einzelhandeskaufmann anspruchsvoll ist oder nicht, ist nicht der Punkt.

Bei Mathe 4 wird ne Kaufmännische Ausbildung zu finden schwer.

Falls du nicht der absolut einzige Bewerber bist, sehe ich deine Chancen eher schlecht. Und ich fürchte du wirst nicht der einzige Bewerber sein.

Wie gesagt, Verkäufer heißt in der Ausbildung Kaufmann. Mit wertigkeit auf gute Matheleistungen. 

Sorry das ich dir nichts positiveres sagen kann.

Kommentar von herzilein35 ,

Nein das wird keineswegs schwer. Mathe 4 hatte ich schon immer. Ja und.

Kommentar von herzilein35 ,

Verkäufer ist ein eigener Beruf und hat mit dem Kaufmann im Einzelhandel wenig zu tun.

Antwort
von cannelloni, 38

drumm gibts ja auch sowenig gute Verkäufer wenn die alle so denken wie du! Gute Verkäufer müssen auch was in der Birne haben.

Antwort
von jmmm2012, 45

Und was für ein Abschluss?

Solange du trotz der 4 in Mathe gut Kopfrechnen kannst.

Antwort
von MrCoca, 19

Verkäufer ist nicht anspruchsvoll? Verkäufer heisst nicht nur Regale einräumen und kassieren.
Mit den Noten wirst du nicht in diesen Beruf kommen.

Kommentar von herzilein35 ,

Doch wird er. Die Noten sind zudem nicht schlecht.

Kommentar von MrCoca ,

Alter nerv doch nicht überall du Opfer! ich arbeite in dem Beruf und weiss wohl besser bescheid !

Antwort
von konstanze85, 27

Mathe 4? Als verkäuferin muss man rechnen können. Deutsch 3 ist auch nicht prall, wenn das deine muttersprache ist

Kommentar von herzilein35 ,

Unsinn!

Kommentar von herzilein35 ,

Ich habe auch in Mathe eine 4 und kann sehr gut rechnen. Das letzte Thema hatte mir die Note runtergezogen. Trigonometrie liegt nicht jedem.

Kommentar von konstanze85 ,

Schön fur dich aber nicht allgemeingültig. Arbeitgeber schauen darauf und nur weil du mit hauptschule und einer 4 in mathe bei rewe gelernt hast ist das nicht allgemeingültig, also hör auf hier alle antworten zuzuspamen. Deine meinung ist nicht gesetz. 

Antwort
von MatthiasHerz, 41

Was willst denn verkaufen?

Kommentar von Hyperius ,

Die Frage an für sich ist geil :D Hilft nur leider nicht...

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wem?

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand Lebensmittel, Arzneimittel, Maschinen, Versicherungen oder seine Seele verkauft.

Je nachdem braucht er halbwegs gutes Wissen in einem oder mehreren der aufgeführten Fächer.

Kommentar von Marius1000 ,

Das wäre Verkäufer in einem Lebensmittelmarkt. Meinst ich bekomme die Stelle?

Kommentar von MatthiasHerz ,

Woher soll ich das wissen? Geh einfach fragen bzw. bewirb Dich dort.

Antwort
von kilopack15, 33

Die Frage ist vielmehr: Wird dir die Ausbildung zum Verkäufer Spaß machen?

Kommentar von herzilein35 ,

Mir hat sie kein Spaß gemacht ja und! Jetzt mach ich eine neue Ausbildung die mir Spaß macht.

Kommentar von konstanze85 ,

Man spam hier nicht überall rum!  Dich hat niemand gefragt was du beruflich machst und ob du spaß daran hattest, sondern den fragesteller

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Ja, echt hey -.-

Antwort
von Jahreskalender, 35

Jo passt, kein 5er dabei. Lass dich nur wegen Noten nicht abstempeln. Schulische Intelligenz ist nichts wert im echten Leben. Es kommt auf die soziale Intelligenz an.

Kommentar von Hyperius ,

weitgehend hast du recht. Allerdings ist Schulbildung dennoch wichtig. Es bringt die Allgemeinbildung mit und die meisten Personalabteilungen achten auf das Zeugnis für die engere Auswahl der Bewerber.

Kommentar von herzilein35 ,

Weiß nicht was ihr habt die Noten sind nicht schlecht und eine 4 in Mathe habe ich auch und kann trotzdem rechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community