Ich möchte mich Selbstständig machen und habe gehört das ich dann vom Arbeitsamt 5000,-€ bekomme und diese nicht zurückzahlen muss. Stimmt das?
Bekommen Hartz IV-Empfänger bei einer Existensgründung 5000,-€ vom Arbeitsamt?
Antworten (9)
-
2Antwort von
rotblauhamsterrotblauhamster
auf Antrag mittels eine rückzahlbaren Darlehens, wenn Maschinen oder Büroausstattung angeschafft werden muss. Bei kleineren Beträgen bis 200-300 € gibt's das Geld vom Amt geschenkt. Es muss allerdings nachgewiesen werden, dass mit dieser Finanzhilfe die Abhängigkeit von Hartz 4 überwunden werden kann.
-
1Antwort von
LisneldaLisnelda
Bevor du den Schritt wagst hast du einige Kriterien zu erfüllen, Schau selbst nach und lass dich nicht von Anderen in die Irre führen. Es kommt drauf an wie lange du schon dein Geld von der Arge beziehst, was du machen willst, welche Ausbildung du hast ,usw.usw..... Schau nach im Internet unter Existenzgründerzuschuss und frage dann selbst nach bei der Arge. Wichtig ist, mach dich erst schlau im Internet, bevor du zur Arge gehst. Die sagen dir nämlich nicht alles freiwillig.... Ich kenne das aus eigener Erfahrung, habe mich selbst im letzten Jahr damit auf die Beine gestellt. Viel Glück.
-
1Antwort von
gemaalsagemaalsa
Du kannst, nachdem du einen Antrag und ein Konzept, für deine neue Tätigkeit, eingereicht hast einen gewissen Betrag zinsgünstig bekommen. Bei der Behörde wird man dir den richtigen Weg zeigen. Es gibt verschieden Anlaufstellen bei denen du anfragen kannst. Im endefekt landest du da, was mit deiner Sache zu tun hast. Aber den Weg musst du dir schon erarbeten.
-
-
1Antwort von
claudia2566claudia2566
Nein, das ist so nicht richtig, du musst das Geld beantragen und wenn du es bekommen solltest kommt nach einem Jahr die Steuer und frißt dich auf, wenn dein Geschäft nicht gut genug war:-)
-
0Antwort von
heimahe Ich würde mich in so einem Fall immer an eine Existenzgründungsberatungsstelle wenden. Entweder IHK oder andere (findet man im Internet und Telefonbuch) oder in diesem Fall auch an die ARGE wenden. So einfach wie sich das immer im ersten Moment anhört geht es nicht. Kein Existenzgründer (auch einer ohne Hartz 4 bekommt so einfach Geld für seine Gründung. Wenn dann gibt es das Geld in der Regel in Form von Beratungsleistungen die gezahlt werden oder günstigen Krediten, die aber auf jeden Fall zurückgezahlt werden müssen. Wie bereits gesagt muss ein schlüssiges Konzept mit Erfolgsaussichten vorgestellt werden. EInfach mal 5000,- Euro abkassieren ist also nicht. Und was das Steuerthema betrifft, so gehört das genauso zum Thema Beratung im Vorfeld einer Existenzgründung wie alles andere. Überigens: Wenn man dann mit seinem gegründetetn Unternehmen gut verdient, spricht ja auch nichts dagegen Steuern zu zahlen. Immer nur vom Staat wollen und nichts zurückgeben führt dazu, dass irgenwann für niemanden mehr was da ist. Nochmal übrigens: Bevor jemand meint Hartz 4 zu kassieren, weil er/sie aufgrund einer solchen Frage meint, diese Menschen kommen so einfach an Geld heran, sollte sich diese PErson vielleicht einfach mal etwas schlauer machen. Sehr zu empfehlen wäre auch ma eine Weile zu versuchen vom Hartz 4 Satz zu leben bevor man neidisch wird!
-
0Antwort von
eab204eab204
Die Rechtsgrundlagen für alle Förderprogramme sind in Broschüren niedergelegt, die Sie beziehen können über www.arge-sgb2.de, einer Info-Website der Jobcentren.
Dort finden Sie auch die jeweils regionalen/lokalen Ansprechstellen.
-
0Antwort von
exbonnexbonn
Als Hartz4-Empfänger kann Dir ein Existensgründungshilfe gewährt werden ( kein Rechtsanspruch! ).
Du mußt die Erfolgsaussichten von der IHK bestätigen lassen und bekommst dann, bei positivem Antrag monatl. ~ 275,- €. Die Bewilligung erfolgt für 6 Monate, kann aber auf Antrag verlängert werden!
( www.insolvenz000.de )
-
-
0Antwort von
BerserkerBerserker
Kann ich mir nicht Vorstellen. als H4-Empfänger hast Du ja nichts mit dem AA. zu tun.
-
0Antwort von
sleepasleepa
falls dass so ist, mach ich auch einen auf Hartz4 und kassier die Kohle :-)
Kommentar von
eab204eab204 Wem soll dieses Abzocker-Blah-Blah helfen??
besser hätte ich es auch nicht sagen können.