Das kommt jetzt vielleicht ein bisschen seltsam, aber die Frage ist ernst gemeint weil ich mir bis jetzt die Haare immer erfolgreich allein geschnitten habe. Für meine neue Frisur will ich aber doch einem Profi an meine Haare lassen. Über Preise und so weiß ich schon bescheid, aber gib man auch Trinkgeld und wenn ja, wie viel?
Bekommen Frieure Trinkgeld
Antworten (21)
-
3Antwort von
Inga1605Inga1605
Bei den Lehrlingen, ebenso wie bei den fertig ausgelernten Friseusen wird das Trinkgeld im Gehalt mit einkalkuliert, welches nämlich recht mickerig ausfällt !!! Es liegt so ab 50 Cent bis 2 Euro und hängt davon ab, wie zufrieden man mit dem Service war und natürlich auch wieviel man selbst verdient! Ich selbst habe trotz fin. Engpässe, stets einen Euro gegeben, da ich eben weiss, wie wenig Friseusen monatlich verdienen! Gruss Inga
-
2Antwort von
ofi21ofi21
ja,sollte man schon geben, weil 1.die wenig verdienen und 2. wenn man mit Betratung und Behandlung zufrieden ist, kann man das erübrigen.
-
-
2Antwort von
MitchelangeloMitchelangelo
Eigentlich schon... so 5-10 % des Preises. Also wenn der Haarschnitt 20 Euro kostet, dann kannst du schon so 1-2 Euro Trinkgeld geben, musst du aber natürlich nicht. Und natürlich nur, wenn dir der Haarschnitt auch gefällt, ;)!
-
1Antwort von
WiederstandWiederstand
Ja warum nicht, du kannst in jedem Beruf "Trinkgeld" bekommen ? ! Und das Beste kommt Erst noch............. du hast das Recht als Azubi das Trinkgeld zu behalten, dass musst du nicht abgeben, auch wenn dein Chef das verlangt ^^
-
1Antwort von
sillersiller
Ja, man gibt sehr oft Trinkgeld, egal ob Frieseur, Kosmetiker, Masseur oder wo der Mensch eben Hand an einen anleget. Ein 5-er oder 10-er Schein ist ganz normal (sofern man es sich leisten kann, wenn nicht, dann eben nicht). Sicher freut man sich auch über 2 Euro oder wenn man die Summe aufrundet.
Ich mach Trinkgeld von der Höhe des Preises abhängig. Wenn du sehr lange Haare hast und die Behandlung 200 Euro kostet, dann kann man ruhig noch einen 10-er aufschlagen. Die 200 Euro bekommt ohnehin der Chef, die eigentliche Friseuse bekommt nur ein paar Euro davon.
-
1Antwort von
ziuwariziuwari
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/trinkgeld-geben-aber-richtig-article488413.html
hier ein trinkgeldratgeber ;-)
-
-
1Antwort von
DollyPondDollyPond
wenn ich zufrieden bin gebe ich immer ca. 5 euro.
friseure verdienen ja nicht sehr gut und sie leisten mehr als nur das fachliche. wenn auch das geplauder, die beratung und der service insgesamt gut sind finde ich 5 euro in ordnung.
ich freu mich, die freuen sich und alles ist schön :o)
-
1Antwort von
docangel88 Ja auch Friseure bekommen Trinkgeld. Meist 2-5 euro je nach aufwand... da ich lange haare habe und meine friseurin gute 2,5 -3h an meinen haaren arbeitet geb ich ihr meist 5 euro. du solltest aber auch drauf achten, das das geschäft sauber ist und wie freundlich du behandelt wirst.
-
1Antwort von
ratzenladyratzenlady
Ja, man gibt Trinkgeld. Wenn man zufrieden ist zumindest ;)
Ich runde immer auf die nächste 5 oder 0 auf (also bei 32,50€ auf 35€, bei 38€ auf 40€). Aber bei mir sind es immer mindestens 1€, die ins Sparschwein kommen. Bei 39,50€ also gucke ich, dass noch einen zusätzlichen Euro finde, den ich einwerfen kann.
-
1Antwort von
Kaugummifreak00 Von Trinkgeld an den Friseure habe ich noch nie was gehört. Ich gebe aber nie Trinkgeld beim Friseur. =) Viel Glück noch beim weiter hören, denn ich habe auch nicht sehr viel Erfahrung damit!
Kaugummifreak00 -
1Antwort von
RobinekRobinek
Die meisten runden den zu zahlenden Betrag (teils grosszügig teils weniger, je nach Leistung auf)
-
1Antwort von
fighter240fighter240
Kann man muss man nicht..
Ich geb immer 1-2 Euro mehr nicht. Und auch nur wenns mir gefällt.
-
0Antwort von
Grisu60 Erstmal danke für das Verständnis bezüglich des Trinkgeldes. Ich habe seit kurzem ausgelernt. Und während meiner Ganzen Lehrzeit habe ich mich selbst über 30 ct Trinkgeld die ich von einem Kind (10 Jahre) bekam sehr gefreut. Ich freue mich über jeden Betrag den ich bekomme, hauptsache der Kunde ist zufrieden. Zum meinem Verdienst kann ich nur sagen: 750€ Brutto/ 592,45 Netto. Da ist Kalkulation angesagt: lach--- habs ja während meiner Lehre gelernt.
-
0Antwort von
jaliya22jaliya22
also bei uns haben die immer solche spardosen mit dne namen dre friseure, da werfe ich auch je nachdem wieviel rückgeld ich bekomme(und wie zufrieden ich bin) das bekommene kleingeld ein, ca 1-3€ . betrag aufrunden beim bezahlen tu ich nicht, weil immer eine die an der kasse sitzt abrechnet, und ich nicht weiß obs da ankommt wos hinsoll.
mit 1-3€ liegst du gut, wenn du zufrieden bist (unfreundliche,schlechte kellner bekommen ja auch kein tringeld..) wenn wirklich viel gemacht worden ist, und der betreffende friseur/in viel ziet investiert hat, zb komplizierter schnitt,färben und noch hochstecken oder dre gleichen(im gegensatz zu einmal spitzenschneiden) kann man auch mal noch nen 1€ mehr geben,
-
0Antwort von
LasermannLasermann
wenn du zufrieden bist jah dann so 10 prozent (einfach ein bisschen aufrunden) wenn du nicht zufrieden bist oder es dir zu teuer erscheint nein :)
gr und schönen tag noch!
-
0Antwort von
KrimhildKrimhild
Also ich geb eigentlich immer Trinkgeld, da ich ja weiß, dass Friseure ech miserabel bezahlt werden.
Es sei denn, es sieht total sch**** aus - dann gibt's natürlich nix!
Ich halt's da wie im Restaurant: So 10%
-
0Antwort von
chris904chris904
Ja man gibt manchmal Trinkgeld! meinst du mit Frieure die Menschen die einem die haare schneiden?
Diese Frage teilen