1

Bekommen eure Kinder auch immer so viele Süssigkeiten ?

Frage von jademaus jademaus

Ich habe gerade die meisten Süssigkeiten, die noch von Halloween sind, entsorgt und mir ist aufgefallen, dass meine Kinder einer regelrechten Süssigkeitenflut ausgesetzt sind.

Ich habe dieses Jahr noch keine Weihnachtssüssigkeiten gekauft, trotz allem ist die Schüssel voll, da sie vom Kindergarten, Turnen usw etwas bekommen haben.

Meine Kinder bekommen am Anfang der Woche ein Glas mit ca. 6 Teilen an Süssen, die sie sich selber einteilen müssen. Bei der kleineren (3 J.) helfe ich noch mit dem Einteilen, die Ältere (5 J) ist selbst verantwortlich. Da ich Schokoladenkekse (gibt es am WE mit dem Papa) auch zu Süssigkeiten zähle, haben sie mehr als genug.

Ich habe das Süssigkeitenproblem schon in der Verwandschaft angesprochen, das Resultat ist nur, das die Süssigkeiten dann hinter den Kindern mir zum Einteilen gegeben werden. Da ich selbst keine Schokolade mag, mein Mann den Kindern nichts wegessen will, haben wir immer mehr, als wir aufessen können.

Ist es bei euch auch so, dass die Kinder soviel Süssigkeiten bekommen, gerade jetzt zu Weihnachten und wie werden sie eingeteilt ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von finngirl finngirl

Also..Kinder werden von der Verwandtschaft immer mit Süßem zugeschüttet.Das ist normal und ich denke nicht,das Du das abstellen kannst.Da steckt ja keine böse Absicht dahinter,sie meinen es ja nur gut. Im Prinzip ist die Idee mit dem Einteilen prima,ich bezweifele jedoch,das Deine Kinder schon alt genug sind,um das selbst zu verantworten.Die Zuteilung sollte eher in Deiner Verantwortung liegen. Ich seh die Sachen mit dem Süßen eher entspannter,wenn diese Sachen sooo wichtig sind und immer großes Theater drum gemacht wird,werden sie für die Kids zu wichtig.Halte das ruhig weiter so mit dem Einteilen,immer schön Zähne putzen und viel Bewegung,dann wirds schon....:o)

Kommentar von jademaus jademausjademaus

Ich mache ja keine große Sache daraus, sie bekommen am Anfang der Woche ihe Glas, uns meist ist am Ende der Woche noch was drinne, da sie auch oft nichts wollen bzw es wahrscheinlich vergessen.

Kommentar von finngirl finngirlfinngirl

Na,dann ist es doch super...ich wünsche,meine würden mal was übriglassen...:o) Mach weiter so,die Einstellung(auch die Deiner Kids) scheint doch zu stimmen..

Danke, ich wollte mich ja auch nur vergewissern, ob andere Familien das gleiche Problem mit den vielen Süssigkeiten haben.

• 1
    Antwort von nunnu nunnu

Ja leider ist das bei uns auch so...Ich habe keinen einzigen nikolaus gekauft weil die anderen mehr als genug anschleppen ...aber ich sage dazu nichts mehr sondern nehme dann die ausssotierten (noch guten süßigkeiten)und bringe zu unserer suppenküche..so machen wir anderen kindern eine freude und haben keine lässtigen diskusionn mit omas tanten usw....

jetzt zu weihnachten dürfen die kinder etwas mehr naschen(gehört ja zu weihnachten dazu) aber alles in maßen...

Kommentar von schmollmund schmollmundschmollmund

finde ich gut, wenn ich an manche Kinder denke die totales Übergewicht haben,da sind die Eltern schuld

Dann werde ich mal nachfragen, ob hier auch Süssigkeiten in der Suppenküche/ Tafeln genommen werden. Die große mochte immer "armen Leuten" helfen, das freut sie sicher, wenn wir dort unsere Süssigkeiten abgeben können.

• 1
    Antwort von KerstinSchesn KerstinSchesn

ich selber hab zwar keine kinder aber 3 nichten und bei denen ist es genauso meine geschwister müssen auch immer haufen zeug wegschmeissen. Da wird es auch eingeteilt, am anfang in der woche bekommen sie ca 10 teile und das müssen sie sich einteilen, die 2 ältesten sind 5 und 8, die können das schon alleine. Die kleine ist erst 1 jahr und die bekommt von oma und opa immer soviel obwohl sie eingentlich noch garnix essen soll von dem süssen zeug also bekommt sie nur was wenn es ihr in die hand gedrückt wird.

• 1
    Antwort von Marleentje Marleentje

Wenn's sich nicht abstellen lässt, nicht gegen was anders austauschen lässt, dann bring den Überschuss doch zu einer Organisation wie "die Tafel" o.ä.

Kommentar von tatatata tatatatatatatata

Die Tafel nimmt nichts von Privatpersonen, also keine Lebensmittel zumindest :(

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

dann frage doch mal bei eurer gemeinde nach, wohin du überschüssige sachen geben kannst - z.b. ein grosses überraschungspaket in das nächstliegende kinderheim oder sowas... lg

Schade, ich werde trotzdem mal nachfragen.

• 0
    Antwort von sternchenausdd sternchenausdd

bis zum 2. lebensjahr hat meine tochter gar keine süßigkeiten bekommen und ab da dann im sommer öfter mal ein eis, an geburts-oder feiertagen mal ein stück kuchen. dann gibts es auch mal pudding und joghurt. jetzt im winter koche ich auch öfter mal einen heißen kakao und in der weihnachtszeit haben wir natürlich viel gebacken und diese sachen genießen wir auch, aber diesen süßkram, den es im laden gibt, den gibt es bei uns nicht. meine tochter hatte z.b. einen spielzeugadventskalender und auch zum geburtstag und zu weihnachten bekommt sie keinen süßkram geschenkt. mit der verwandschaft habe ich das auch abgestimmt, anfangs haben einige noch schokolade geschenkt, die habe ich dann aber vor ihren augen im müll entsorgt, so haben sie gelernt, dass es mir damit sehr ernst ist. ein obstteller steht für meine tochter immer bereit, dort darf sie sich den ganzen tag bedienen, aber süßes gibt es nicht ständig und rund um die uhr, denn mit dem süßkram verdirbt man sich den appetit auf gesunde sachen, man schadet den zähnen und irgendwann setzt es an und es entwickeln sich schlechte essgewohnheiten. mag vielleicht hart klingen, aber mein tochter kommt super damit klar und hat von sich aus schon gar nicht das verlangen danach, sie freut sich mehr über ne schüssel erdbeeren oder über ein würsten.

• 0
    Antwort von tamagotschi77 tamagotschi77

Also mein kleiner hat noch von letztem Jahr, und ich mache da gar keine grosse Sache daraus, wenn er Lust hat, und das ist nicht oft, dann darf er, wenn es nicht gerade vor dem essen ist.

• 0
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Ja ich kenne es nur zu gut ;-) ich achte sehr darauf, dass mein sohn 3 Jahre nicht zuviel süsses isst, da er sonst schnell zum übergewicht tendieren würde. Und da bin ich als mama gefragt, wenn er halt eine veranlagung dazu hat schnell zum übergewicht zu tendieren (noch hat er keines aber wenn ich nicht drauf achten würde dann denke ich aber ganz schnell) nicht noch zu fördern, daher gibt es auch keine schokoladen adventskalender sondern von Pixi büchern, selbst gefüllte (Playmobil, Duplo) und auch sonst gibt es am Tag eine kleine Schale die ich in der früh fülle mit süssem (mal nur 1 Kinderriegel, Butterkekse, Zwieback, Tuc kekse ect) und daneben steht eine zweite schale die mit obst, gemüse ect. gefüllt wird (Paprika ect.) und mein sohn greift oft zum obst gemüse als den Schokoriegel (er nimmt sie schon auch aber denke es ist immer eine frage der Erziehung er sieht halt, da habe ich nur eins und dort viel mehr :-)) aber wehe wir sind bei meiner Schwiegermama, die erkauft sich dann seine aufmerksamkeit/liebe durch süsses, dass er am ende sogar schon immer bauschmerzen hat :-( da gibt es für ihn nochnichtmal was richtiges zum essen sondern nur süsses. Wenn man sie drauf anspricht kommt nur: typisch, musst nicht so streng sein, lass ihn kind sein und auchmal vergnügen im leben haben .... aber naja

• 0
    Antwort von kleineKatze kleineKatze

Ich wurde als Kind auch immer "vollgestopft" mit dem Zeug. Ich konnte immer so viel naschen wie ich wollte, und unser Christbaum war auch immer voll mit Schokolade ^^. Mein Opa hat immer so viel gekauft. Der hat oft 10 Packungen nach Hause gebracht. Wenn ich Kinder hätte, würde ich denen nicht so viel geben. Aber andererseits, wenn man es ihnen ganz verbietet, ist die Lust noch größer und sie naschen heimlich. Und dadurch werden sie erst fett. Ich hatte immer genug und deswegen hab ich weniger genascht, jetzt bin ich dünn geblieben ^^

• 0
    Antwort von femina femina

ich schau streng darauf dass von meiner Seite um diese Zeit überhaupt nichts süsses im haus ist. Letzte Woche bekamen sie einen Steg Lebkuchen und diese Woche son Weihnachtsmann. Der Zahnarzt lobt sie für Astreine Zähne.Wir trinken nur Mineralwasser nix gesüsstes --lege Wert auf gute Ernährung und figur

• 0
    Antwort von tatatata tatatata

Meine bekommen einigermaßen viel Taschen geld und setzten es fast ausschließlich in Süßkram um kreisch da hab ich nun einen Riegel vorgeschoben, das halbe Taschengeld behalte ich ein und spare es an, dann wird ein Wunsch erfüllt ;) Ansonsten kaufe ich kaum Süßkram weil ständig irgendwer was schenkt :( Ich achte darauf dass dosiert genossen wird. Eine eNDE KENNT NUR DER kLEINE,3, DIE ANDEREN ESSEN BIS NIX MEHR DA IST ODER SIE bAUCHWEH HABEN...

• 0
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

Ja, unsere Kinder bekommen auch Unmengen - inzwischen habe ich eine etwas lockerere Sichtweise dazu. Normalerweise geben wir ihnen was - aber wenn sie sich selber bedienen, ist das auch nicht schlimm. Ich sortiere aber auch vor und werfe weg, was nun absolut überflüssig und/oder schädlich ist.

• 0
    Antwort von zocker17 zocker17

Ja das ist doch eigendlich überall so. Zu Weihnachten verschenken alle halt Süßichkeiten...

• 0
    Antwort von haarexperte3 haarexperte3

nur die lollies von NIMM2..denn die schmecken gut und sind gesund ;P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.