Frage von kakashifan009, 93

Bekommen Englische Autos einfach so eine Straßenzulassung?

Ich bin total vernarrt in die Länder England und Japan. Ich würde auch super gerne mal ein Englisches Auto fahren (eigentlich nur mal um zu schauen wie sich das anfühlt auf der anderen Seite zu fahren XD)

Es gibt da auch einige Ältere Englische Modelle (die es wirklich nur in England gab/gibt) die mir sehr zusagen :D Sollte ich es jemals schaffen mir so ein Auto leisten zu können, würde das hier in Deutschland eigentlich ohne Probleme eine Straßenzulassung bekommen? Natürlich nachdem man unter Beweis gestellt hat, das man so auch vernünftig fahren kann

Antwort
von abibremer, 43

Die Automarke British Leyland wurde völlig zu recht von vielen deutschen Autokennern als "British Elend" bezeichnet. Alles was die AUSSER dem Landrover herstellten, war ziemlicher Müll. Die Fa. Austin baute tatsächlich in einige ihrer Modelle VIERECKIGE Lenkräder.Ich habe mal ein paar Tage einen "Allegro" gefahren: grauenhaft!

Antwort
von Rockuser, 51

Ohne Weiteres nicht. Du brauchst Deutschen TÜV und je nach alter sind noch andere Umbauten erforderlich.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 45

Eine Führerscheinprüfung für rechtsgelenkte Autos gibt es nicht.

Das Auto kann in Deutschland zugelassen werden, wenn es den deutschen Bestimmungen entspricht. Auf welcher Seite sich das Lenkrad befindet gehört nicht dazu.

Du solltest aber bedenken: Möchtest du Jemanden überholen, kannst du nicht sehen, ob dir Jemand entgegenkommt. Auch beim Ausparken wirds schwierig zu erkennen, ob die Strasse frei ist.

Aber wenn du meinst, mit solchen DIngen zurechtzukommen: Viel Spaß mit deinem Oldtimer!

Antwort
von Gluglu, 52

Du darfst ja auch mit einem linksgesteuertem Fahrzeug im rechtsgesteuerten Großbritannien fahren... Du mußt lediglich die Scheinwerfer vorne abkleben um den Gegenverkehr nicht zu blenden; ansonsten ist alles OK.

Mfg

Kommentar von Rockuser ,

""Du mußt lediglich die Scheinwerfer vorne abkleben""

So läuft das nicht. Mit dem Kleber darf ein in England zugelassenes Auto hier fahren, aber so bekommt man keinen TÜV in der BRD.

Kommentar von Gluglu ,

Deine ursprüngliche Aussage war dass Du es mal fahren möchtest und, falls Du Dir es leisten kannst, irgendwann mal zuzulegen. Das Abkleben der Scheinwerfer war auf den ersten, aber nicht den zweiten Teil bezogen. Natürlich mußt Du die geforderten Änderungen an einem Auto machen, damit es hier fest zugelassen wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten